Alle Hersteller bauen ab

Historischer Rückgang am globalen PC-Markt

Uhr
von Yannick Züllig und tme

Die Marktforscher von Gartner melden einen Rückgang des globalen PC-Markts von 16,2 Prozent. Es sei der stärkste Absatzrückgang seit Aufzeichnungsbeginn.

(Source: Stauke / Fotolia.com)
(Source: Stauke / Fotolia.com)

Gartner meldet für das vierte Quartal 2022 und das Kalenderjahr 2022 einen Rückgang des PC-Markts. Wie das Marktforschungsunternehmen mitteilt, markiert das Q4 2022 mit einem Rückgang von 28,5 Prozent im Vorjahresvergleich den stärksten Einbruch innerhalb eines Quartals seit Aufzeichnungsbeginn Mitte der 90er Jahre.

"Die Erwartung einer weltweiten Rezession, die gestiegene Inflation und höhere Zinsen haben die PC-Nachfrage stark beeinflusst", sagt Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner. "Da viele Verbraucher bereits relativ neue PCs besitzen, die während der Pandemie gekauft wurden, verdrängt die mangelnde Erschwinglichkeit jegliche Kaufmotivation, so dass die PC-Nachfrage der Verbraucher auf den niedrigsten Stand seit Jahren gefallen ist."

Auch Unternehmen seien weniger daran interessiert, neue PCs zu kaufen. Stattdessen versuchen Unternehmen, die Lebenszyklen ihrer Bestand-PCs zu verlängern. Gartner erwartet, dass es erst 2024 wieder Wachstum im Unternehmensbereich geben wird.

Im EMEA-Raum war der Rückgang im letzten Quartal 2022 noch stärker als im Rest der Welt. Der Absatzmarkt ging im Vorjahresvergleich um mehr als ein Drittel zurück (37,2 Prozent). Dieser Rückgang sei auf das Zusammentreffen von politischen Unruhen, Inflationsdruck, Zinserhöhungen und einer drohenden Rezession zurückzuführen. 

Corona-Hoch ist vorbei

Die weltweiten PC-Lieferungen beliefen sich im Jahr 2022 auf insgesamt 286,2 Millionen Stück, was einem Rückgang von 16,2 Prozent gegenüber 2021 entspricht und den stärksten jährlichen Lieferrückgang in der Geschichte von Gartners Marktüberwachung darstellt.

"Die gesamten PC-Lieferungen im Jahr 2022 liegen nahe dem Niveau vor der COVID-Pandemie, wobei die Lieferungen im Jahr 2019 deutlich unter 300 Millionen Stück liegen", sagte Kitagawa. "Die PC-Branche hat in den letzten 11 Jahren ein sehr ungewöhnliches Auf und Ab erlebt.  Nach der aussergewöhnlichen Wachstumsperiode zwischen 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie hat der Markt eindeutig einen Abwärtstrend begonnen, der bis Anfang 2024 anhalten wird."

Übrigens: Im Oktober 2022 liefert Gartner einen Ausblick auf die Tech-Trends für 2023. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
SpyZmfDp