Globaler PC-Markt erholt sich
Der PC-Markt verzeichnet das fünfte Wachstumsquartal in Folge. Im vierten Quartal 2024 stieg die Zahl der verkauften Einheiten weltweit um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund des Ablaufens von Windows 10 im Oktober 2025 ist weiteres Wachstum zu erwarten.
Der globale Markt für PCs ist auf dem Weg zur Erholung. Canalys zufolge wächst der PC-Markt nämlich zum fünften Quartal in Folge und erreicht im Jahr 2024 einen Gesamtanstieg der ausgelieferten Einheiten von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alleine im Abschlussquartal 2024 verzeichnet der Markt einen Anstieg von 4,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr.
Die globalen PC-Lieferungen steigen seit fünf Quartalen an. (Source: Canalys)
Den Grossteil der im vierten Quartal verkauften Geräte machen Notebooks (inklusive mobiler Workstations) aus. 53,7 Millionen gelieferte Einheiten sorgen für ein Wachstum von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Verkauf von Desktops (einschliesslich Desktop-Workstations) hingegen erlebt einen Rückgang von 1,4 Prozent. Mit 13,7 Millionen verkauften Geräten trugen Desktops zum Anstieg des Gesamtverkaufs von Notebooks, Desktops und Workstations auf 67,4 Millionen Einheiten bei.
Grund für die Marktstabilisierung seien Verkaufstaktiken wie starke Preisnachlässe zur Weihnachtszeit oder "Buy now, pay later"-Dienstleistungen, die zum Kauf teurer Produkte wie PCs anregten. Auch in Zukunft erwarten die Marktforscher ein beschleunigtes Wachstum des weltweiten PC-Markts. Dies sei vor allem auf das Ende von Windows 10 zurückzuführen. Dieses veranlasse viele Kunden dazu, sich neue Geräte zuzulegen. Auch sei damit zu rechnen, dass KI-fähige PCs als Anreiz für eine umfassendere Flottenerneuerung dienen und dass diese 2025 um die 35 Prozent der weltweiten Lieferungen ausmachen werden.
Im gesamten Jahr 2024 blieb Lenovo mit einem Jahreswachstum der verkauften Geräte von 4,7 Prozent weiterhin Marktführer, dicht gefolgt vom relativ stabilen PC-Hersteller HP. Dell hingegen musste bei rund 40 Millionen verkauften Einheiten im Jahr 2024 einen Rückgang von 2,2 Prozent verzeichnen. Den wohl grössten Wachstumsschub erlebte Asus mit ca. 18,3 Millionen verkauften Geräten und einem Jahreswachstum von 11,0 Prozent.
Wie es laut Canalys um den globalen Markt für Wearables steht, lesen Sie hier.