Warum sollten sich Schweizer KMUs für digitale Unabhängigkeit interessieren?
Schweizer KMUs durchlaufen aktuell einen umfassenden digitalen Wandel, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einem Anteil von 95 Prozent an der Schweizer Wirtschaftsleistung sind sie das Rückgrat unserer Wirtschaft. Folglich müssen sie stets auf die richtigen Technologien setzen. Die jüngsten Cyberangriffe auf den Bund haben erneut vor Augen geführt, dass dieser Prozess Risiken birgt.
Die Herausforderungen bei der Digitalisierung von KMUs
Datenkontrolle: Wem gehören die Daten? Wer hat Zugriff darauf? Wo sind sie untergebracht? Welche Softwareprogramme verarbeiten Daten? Die Kontrolle über die eigenen Daten hängt von der Wahl der Cloud ab. Je nach dem für den Cloud-Anbieter geltenden Rechtsrahmen können ausländische Behörden auf die Daten zugreifen, ohne Sie darüber zu informieren. Bei einer Cloud können die Daten weltweit bei einem einzigen Anbieter gespeichert werden, wodurch sie mehreren Gerichtsbarkeiten unterliegen.
Kostenkontrolle: Ist Ihre Geschäftstätigkeit stark auf Ihre Cloud-Infrastruktur ausgerichtet? Ist Ihr Cloud-Anbieter auf Lizenzen angewiesen, die er nicht selbst entwickelt? Haben Sie die Möglichkeit, bei steigenden Kosten den Anbieter zu wechseln? Ein nicht unabhängiger IT-Partner wird Preiserhöhungen an seine Kunden weitergeben.
Flexibilität: Haben Sie die Möglichkeit, bei Unzufriedenheit oder Preiserhöhungen der Cloud-Dienste den Cloud-Anbieter zu wechseln? Die grössten Cloud-Anbieter sichern diese Flexibilität durch proprietäre Technologien ab, die nur innerhalb ihres Ökosystems funktionieren, sodass Migrationen oder Hybridlösungen, an denen mehrere Cloud-Anbieter beteiligt sind, extrem kostspielig sind.
Sicherheit: Können die Technologien, durch die Ihre Cloud-Dienste ermöglicht werden, neutral und unabhängig geprüft werden? Haben Sie die Möglichkeit, den Quellcode, der auf Ihre Daten zugreift und diese verarbeitet, zu überprüfen? Diese Transparenz schafft Vertrauen und senkt die Sicherheitsrisiken deutlich. Cyberangriffe zielen primär auf proprietäre Lösungen ab, die rege genutzt werden und nicht so wie bei freien Technologien üblich auditierbar sind.
Betreuung: Lässt sich einfach und schnell effiziente Hilfe einholen? Sind Kooperationen möglich, um gemeinsame Lösungen zu entwickeln? Ist es einfach, sich auf eine Kontaktperson zu beschränken? Bei der Digitalisierung der eigenen Geschäftstätigkeit oder in Krisen ist es von entscheidender Bedeutung, sich auf einen IT-Partner verlassen zu können, der Ihnen zur Seite steht und Ihre Werte teilt.
Unabhängigkeit oder digitale Abhängigkeit?
Diese Aspekte sind allesamt mit der digitalen Unabhängigkeit verbunden. Je stärker ein KMU auf unabhängige Cloud-Dienste setzt, desto eher wird es in der Lage sein, die Sicherheit seiner Daten zu gewährleisten, das Vertrauen seiner Kunden zu bewahren und dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Annahme, dass nur Hyperscaler den Anforderungen im digitalen Bereich gerecht werden können, ist schlichtweg falsch. Digitale Unabhängigkeit bedeutet nichts anderes, als die Kontrolle über das eigene Handeln zu besitzen und über die Mittel zu verfügen, mit denen sich die Leistungsversprechen gegenüber den Kunden erfüllen lassen. Gerade deswegen geht dieses Thema alle an.