Focus: Cloud

Souveräne Clouds mit Open Source

Uhr
von Michele Cito, Director, EMEA Cloud Partner Ecosystem, Red Hat

Souveräne Clouds können grosse Vorteile in Bezug auf Datenschutz und Datenhoheit bieten, aber auch mit höheren Kosten und administrativen Herausforderungen verbunden sein. Beim Entscheid für oder gegen den Einsatz helfen Partnerschaften zwischen globalen und lokalen Cloud-Anbietern.

Michele Cito, Director, EMEA Cloud Partner Ecosystem, Red Hat. (Source. zVg)
Michele Cito, Director, EMEA Cloud Partner Ecosystem, Red Hat. (Source. zVg)

Während die Cloud-Nutzung mittlerweile Standard ist und weiterhin ein hohes Wachstum aufweist, gibt es ein neues Segment, das sich derzeit stark etabliert, insbesondere in der Schweiz: die Sovereign Cloud. Sie besteht aus stark regulierten/hochvertraulichen Workloads, für die das Hyperscaler-Angebot allein nicht vollständig geeignet ist.

Sovereign Clouds sind in den letzten Jahren entstanden, um die Nachfrage nach Cloud-Bereitstellungsmodellen in diesem Marktsegment zu befriedigen. Hochspezialisierte Anbieter haben sich zum Ziel gesetzt, länderspezifische Zertifizierungsanforderungen zu erfüllen, um diese sehr kritischen Workloads sicher zu hosten und die besonderen Anforderungen von Branchen und Organisationen zu erfüllen, die unter strengen rechtlichen Rahmenbedingungen arbeiten oder hochsensible Daten verarbeiten. Sie arbeiten häufig mit den Hyperscalern zusammen und ergänzen deren Dienste, um sie mit den Anforderungen der regulierten Branchen in Einklang zu bringen.

Vertraulichkeit in der Cloud

Kunden, die Anwendungen mit unterschiedlichen Vertraulichkeitsgraden und der Einhaltung bestimmter Vorschriften bereitstellen oder migrieren möchten, haben in diesen Sovereign-Cloud-Anbietern eine praktikable Lösung gefunden. Dieser Trend spiegelt das wachsende Bewusstsein dafür wider, wie wichtig es ist, Cloud-Dienste auf bestimmte gesetzliche Vorschriften und Vertraulichkeitsanforderungen zuzuschneiden. 

Partnerschaften zwischen globalen und lokalen Cloud-Anbietern sind unerlässlich für eine erfolgreiche Souveränität, um sicherzustellen, dass Organisationen ihren Bedarf an souveränen Kontrollen mit dem Innovationspotenzial der Cloud in Einklang bringen können.

Open Source als Lösung

Open-Source-Lösungen können hier helfen, insbesondere, wenn es um die technische Souveränität geht. Als Reaktion auf die Nachfrage haben sich Cloud-Service-Anbieter proaktiv mit Sovereign Clouds befasst. Ziel ist es, Kunden die Möglichkeit zu geben, aus einer grossen Auswahl an Cloud-Anbietern zu wählen, um sicherzustellen, dass ihre kritischen Arbeitslasten sicher und nahtlos gehostet werden können, unabhängig von der komplizierten regulatorischen Landschaft, in der sie sich bewegen, vom Grad der Vertraulichkeit oder den Vorschriften.

Durch die Zusammenarbeit mit Sovereign-Cloud-Anbietern erhalten Unternehmen die Flexibilität, eine Umgebung zu wählen, die ihren individuellen Compliance-Anforderungen entspricht. Dieser Ansatz unterstreicht das Engagement der Branche, Lösungen anzubieten, die das gesamte Spektrum an Vertraulichkeitsstufen und regulatorischen Anforderungen abdecken und den Kunden letztlich die Freiheit bieten, eine fundierte Entscheidung auf der Grundlage ihrer spezifischen Anforderungen zu treffen.

Das Ziel sowohl der Anbieter souveräner Lösungen als auch ihrer Kunden ist es, auf der globalen digitalen Bühne zu stärkeren Wettbewerbern zu werden.
 

Webcode
wG9w5cjC