Virtuelle Beratungsstelle "Ama Island"

Amavita berät Jugendliche im Fortnite-Metaverse

Uhr
von Zoe Wiss und msc

Das Apotheken-Netzwerk Amavita hat eine virtuelle Beratungsstelle im Fortnite-Metaverse eingerichtet. Auf der Ama Island können sich Jugendliche anonym über Themen wie Liebe und Sexualität informieren und beraten lassen. Für die Bekanntmachung des Vitaverse holte Amavita die Marketing-Agentur Webstages und sieben Schweizer Content Creators an Bord.

(Source: Drmakkoy / iStock.com)
(Source: Drmakkoy / iStock.com)

Jugendliche können sich neu im Metaverse von Fortnite anonym über sensible Themen wie Körperhygiene, Liebe und Sexualität informieren und beraten lassen. Das Apotheken-Netzwerk Amavita eröffnete mit der Ama Island eine entsprechende virtuelle Beratungsstelle innerhalb des Videospiels. Mit diesem Ansatz soll die Hemmschwelle von Jugendlichen beim Besuch von Apotheken abgebaut und der Erstkontakt positiv gestaltet werden, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Amavita möchte deshalb Jugendliche interaktiv an einen Apothekenbesuch heranführen. Fortnite-Gamerinnen und -Gamer haben auf Ama Island die Möglichkeit, sich ein Lösungswort zu erspielen, das sie in elf ausgewählten Apotheken in der Schweiz einlösen können. Als Belohnung erhalten sie ein Überraschungspaket mit Produkten zur Körperentwicklung in den Jugendjahren. Ausserdem biete das Vitaverse mit dem "Ask_Ama"-Avatar auch eine Chatfunktion.

d

Amavita beauftragte verschiedene Content Creators, die das Vitaverse innerhalb der jugendlichen Zielgruppe bekanntmachen sollten. (Source: zVg)

Für die Bekanntmachung des Vitaverse innerhalb der Zielgruppe und die kreative Umsetzung der Kampagne holte sich das Apotheken-Netzwerk verschiedene Schweizer Content Creators aus den Bereichen Comedy, Gaming und Streaming sowie die Marketing-Agentur Webstages an Bord. Durch die Zusammenarbeit hätte Amavita über Instagram, Twitch und Tiktok rund 1,3 Millionen Menschen erreicht, heisst es weiter. 

Apropos Metaverse: Auch die Krankenversicherung Sanitas begrüsst, mit ihrem interaktiven Experience Space, Interessierte im Metaverse. Besucherinnen und Besucher können die Krankenkasse in einer virtuellen Umgebung kennenlernen und erleben. Mehr dazu lesen Sie hier. 

Webcode
RJHR92BY