Der Schritt in die Cloud: Herausforderungen und Möglichkeiten für Unternehmen
Immer mehr Unternehmen migrieren ihre Daten und Anwendungen in die Cloud, um von deren Innovationsfähigkeit, Kostenoptimierung und Sicherheitsstandards zu profitieren. Die Cloud-Migration birgt aber auch Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen bereits im Vorfeld auseinandersetzen sollten.
Während für viele Unternehmen die Cloud-Technologie längst kein Neuland mehr ist, hinken einige Branchen wie der Banken- und Versicherungssektor noch hinterher. Die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Cloud-Migration ergeben, sind jedoch für alle Unternehmen ähnlich.
Strategische Planung mit Ausrichtung auf den Businessnutzen ist fundamental
Die Cloud ermöglicht Unternehmen einen erheblichen Mehrwert, beispielsweise durch eine schnellere Einführung von neuen Features, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, die ohne die Cloud nicht möglich wären, oder den Aufbau von Ökosystemen mit Partnern. Grundsätzlich sollten Unternehmen bei der Cloud-Migration diesen Businessnutzen in den Vordergrund stellen und ihre Prioritäten und Planung darauf ausrichten. Dazu gehört auch eine fundierte, strategische Planung und Governance. So sollten Unternehmen nicht etwa einfach alle Anwendungen eins zu eins in die Cloud migrieren, sondern zuerst prüfen, ob die einzelnen Applikationen modernisiert oder überarbeitet werden müssen, um überhaupt cloud-kompatibel zu sein.
Change-Management und Pflege von Cloud-Expertise
Eine weitere Herausforderung ist das Change-Management, denn eine Cloud-Transformation erfordert immer auch ein neues, angepasstes Betriebsmodell. Dieses kann dezentral (die Cloud-Fähigkeiten bleiben in den jeweiligen Unternehmensbereichen) oder zentral (die Veränderungen werden zentral gesteuert) sein. Zudem müssen neue Aufgaben und Rollen, wie etwa ein Cloud Capability Lead, eingeführt werden. Cloud DevOps kann hier die Schaffung agiler Vorgehensweisen unterstützen.
Auch mangelnde Cloud-Expertise kann für Unternehmen hinderlich sein. Daher sollten sie ein Augenmerk auf die Pflege der internen Cloud-Fähigkeiten legen und die entsprechenden Fähigkeiten im Unternehmen aufbauen.
Kosten- und Datenmanagement
Unternehmen sollten sich bereits im Vorfeld mit den unterschiedlichen Preismodellen von Cloud-Diensten vertraut machen, entsprechend planen und die Kosten im späteren Betrieb aktiv managen. FinOps kann Unternehmen hier helfen, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und ihre Cloud-Ausgaben erheblich zu reduzieren.
Schliesslich spielen nicht zuletzt dank des Aufschwungs von KI auch Daten eine immer wichtigere Rolle. Oft sind diese aber nicht gut zugänglich oder stellen Unternehmen in Bezug auf Datensicherheit vor grosse Herausforderungen. Cloud-Lösungen können hier Abhilfe schaffen, indem sie das unternehmensweite Teilen und Nutzen von Daten ermöglichen, Datensicherheit und -Compliance unterstützen und durch Datenplattformen die ideale Grundlage für die Nutzung von skalierbarer (Gen)KI bieten. Jedoch müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie technologisch entsprechend ausgerüstet sind und dies auch organisatorisch im Betriebsmodell verankern.
Insgesamt bietet die Cloud-Migration Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, erfordert aber auch eine sorgfältige und langfristige Planung und konsequente Umsetzung. Nur so können Unternehmen das volle Potenzial der Technologie ausschöpfen.