CAS Future Tech

HWZ lanciert Weiterbildung zu neuen Technologien

Uhr
von Vivienne Stary und cka

Die Hochschule für Wirtschaft in Zürich kündigt eine neue Weiterbildung an. Gerichtet an die Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen aus Unternehmen, um neue Technologien zu verstehen sowie das Potenzial für die Nutzung im eigenen Unternehmen zu sehen.

(Source: Freepik.com)
(Source: Freepik.com)

Ab Januar bietet die HWZ eine neue berufsbegleitende Weiterbildung an: den CAS Future Tech. Die Zielgruppe sind Führungskräfte von Start-ups, KMUs und Grossunternehmen, die sich mit aufkommenden Technologien befassen, wie die HWZ mitteilt. Angesprochen sind vor allem Unternehmen, die bereits heute datenbasierte Entscheidungsprozesse in ihre Geschäftsstrategie integrieren und sich auf zukünftige Marktveränderungen vorbereiten wollen.

"Die Fähigkeit, den Unterschied zwischen Hype und Realität zu erkennen, ist heute eine der wertvollsten Kompetenzen", sagt Andreas von Gunten, Studiengangsleiter CAS Future Tech an der HWZ. "Der CAS Future Tech HWZ vermittelt nicht nur technisches Know-how, sondern auch die notwendige unternehmerische Perspektive, um Technologien gezielt und sinnvoll einzusetzen."

Andreas von Gunten, Studiengangsleiter CAS Future Tech an der HWZ. (Source: zVg)

Andreas von Gunten, Studiengangsleiter CAS Future Tech an der HWZ. (Source: zVg)

Die Inhalte des CAS umfassen:

  • Künstliche Intelligenz und generative AI
  • Quantum Computing und Edge Computing
  • Automatisierung und Integration von No Code/FLowCode-Systemen
  • AR/VR/MR-Technologien und ihre Anwendungsmöglichkeiten
  • Dezentrale Netzwerke wie Blockchain und DLT
  • Neurotechnologie und Mensch-Maschine-Interfaces
  • Biotechnologie und Nanotechnologie

"Mit dem CAS Future Tech HWZ schaffen wir ein einzigartiges Angebot, das Führungskräften hilft, technologische Entwicklungen nicht nur passiv zu verfolgen, sondern aktiv mitzugestalten", betont Sven Ruoss, Studiengangsleiter MAS Digital Business an der HWZ. "Wir legen den Fokus darauf, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Handlungskompetenzen aufzubauen, die dann direkt im beruflichen Alltag mit Mehrwert angewendet werden können."

Sven Ruoss, Studiengangsleiter MAS Digital Business an der HWZ. (Source: zVg)

Sven Ruoss, Studiengangsleiter MAS Digital Business an der HWZ. (Source: zVg)

Ein weiteres Kernelement der berufsbegleitenden Weiterbildung sei die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Zusätzlich zu den Unterrichtsmodulen bietet der Studiengang Besuche bei führenden Forschungsinstituten und Unternehmen an. Dort erhalten die Teilnehmenden praktische Einblicke in die Entwicklung neuer Technologien. 

Für Studierende mit MAS-Zulassung kann es auch als Wahlmodul des MAS Digital Business angerechnet werden. Der Anmeldeschluss ist gemäss der HWZ-Website Mitte Dezember.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Die HWZ hat ihren Bachelor-Studiengang in Wirtschaftsinformatik zu "Bachelor Digital Business & AI" umbenannt. Die Hochschule passt auch die Inhalte an, um den Studiengang moderner, praxisnäher und zukunftsfähiger zu machen, wie Sie hier lesen können.

 

 

Webcode
75Jtzgc5