Digital Cash

UBS bringt Blockchain-basierte Zahlungslösung an den Start

Uhr
von Joël Orizet und yzu

Die UBS hat eine Blockchain-basierte Zahlungslösung namens UBS Digital Cash getestet. Die Grossbank will die Lösung ihrer Firmenkundschaft anbieten und verspricht damit mehr Transparenz, Effizienz und Sicherheit für grenzüberschreitende Zahlungen.

(Source: WS Studio 1985 / stock.adobe.com)
(Source: WS Studio 1985 / stock.adobe.com)

Die UBS hat eine Blockchain-basierte Zahlungslösung entwickelt und im Rahmen eines Pilotprojekts getestet. Die Lösung nennt sich UBS Digital Cash und soll die Programmierbarkeit von Geldbewegungen für international tätige Firmenkunden und institutionelle Kunden ermöglichen, wie die Grossbank mitteilt. Ziel sei es, die Transparenz und Sicherheit von grenzüberschreitenden Zahlungen zu erhöhen, was eine pünktliche Zahlungsabwicklung erleichtere. 

Im Rahmen des Testlaufs führte UBS eigenen Angaben zufolge Transaktionen mit multinationalen Kunden und anderen Banken durch, darunter Transaktionen innerhalb der Schweiz wie auch grenzüberschreitende Zahlungen in den Währungen US-Dollar, Schweizer Franken, Euro und Chinesischer Yuan. 

Der Pilot habe gezeigt, dass Blockchain-basierte Zahlungslösungen grenzüberschreitende Transaktionen schneller sowie pünktlicher machen und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit bieten würden, lässt sich der am Pilotprojekt beteiligte Janko Hahn, Head Treasury Operations bei Autoneum, zitieren. 

Auf Basis einer privaten Blockchain

Die Lösung basiert auf einem privaten Blockchain-Netzwerk, zu dem nur berechtigte Kundinnen und Kunden Zugang haben sollen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über Smart Contracts, die beispielsweise Zahlungen automatisch ausführen, sobald vordefinierte Bedingungen erfüllt sind. Überweisungen würden in einem digitalen System zur Aufzeichnung von Transaktionen erfasst und prozessiert – währungsunabhängig, nahezu in Echtzeit und rund um die Uhr, heisst es in der Mitteilung weiter. 

"UBS Digital Cash will unseren Kunden ermöglichen, grenzüberschreitende Zahlungen künftig mit viel mehr Effizienz und Transparenz vorzunehmen", sagt Andy Kollegger, Head UBS Institutional & Multinational Banking, und ergänzt: Blockchain-basierte Zahlungslösungen seien für die UBS ein strategischer Fokus. Mit der erfolgreichen Durchführung des Pilotprojekts habe die Bank einen wichtigen Meilenstein erreicht. 

Die UBS will die Entwicklung der Zahlungslösung als eine Ergänzung zu weiteren Blockchain-Initiativen verstanden wissen, zum Beispiel zum Projekt Helvetia der Schweizerischen Nationalbank, das digitales Zentralbankgeld für Finanzinstitute (Wholesale Central Bank Digital Currency) zur Verfügung stellen soll. 


2025 wollen die UBS, Postfinance und Sygnum übrigens einen Machbarkeitsnachweis zur Entwicklung und Umsetzung eines Schweizer Buchgeld-Tokens durchführen - mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
KexzGwZK