Gerald Beuchelt

Acronis hat einen neuen CISO in der Geschäftsleitung

Uhr
von Coen Kaat und NetzKI Bot und yzu

Acronis hat Gerald Beuchelt als CISO eingestellt. In der Funktion verantwortet Beuchelt die globale Sicherheitsstrategie des Unternehmens; zudem soll er den Schutz der Informationen, Systeme und Technologien von Acronis sicherstellen.

Gerald Beuchelt, CISO bei Acronis. (Source: zVg)
Gerald Beuchelt, CISO bei Acronis. (Source: zVg)

Cybersecurity- und Data-Protection-Anbieter Acronis beginnt das neue Jahr mit einem neuen Chief Information Security Officer (CISO): Gerald Beuchelt. Als CISO ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens mit Sitz in Schaffhausen. 

In seiner Funktion wird Beuchelt die Umsetzung der globalen Informationssicherheitsstrategie des Unternehmens verantworten, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem soll er auch die Sicherheit der Informationen, Systeme und Technologien von Acronis gewährleisten. "Mein Fokus wird auf der Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Optimierung unserer Sicherheitsmassnahmen liegen, um der immer komplexer werdenden Bedrohungslandschaft gerecht zu werden", lässt sich der neue CISO in der Mitteilung zitieren. 

Darüber hinaus soll er den Einfluss von Acronis in der Cybersecurity-Community durch die Arbeit der Acronis Threat Research Unit und die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Bedrohungsdaten ausbauen. "Mit der Acronis Threat Research Unit werden wir forschungsbasierte Richtlinien einführen, die Acronis‘ Fähigkeit zum Schutz vor modernen Bedrohungen verbessern und gleichzeitig das Bewusstsein dafür schärfen, wie unsere Lösungen Unternehmen zum Erfolg verhelfen", sagt Beuchelt.

Von Logmein und Sprinklr zu Acronis

Beuchelt bringt laut Mitteilung mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in Führungspositionen im Bereich Cybersecurity mit. Vor seinem Wechsel zu Acronis war er beispielsweise bereits als CISO für Sprinklr und Logmein tätig. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen Positionen als Chief Security Officer bei Demandware, das später von Salesforce übernommen wurde, und als Principal Information Security Engineer bei der MITRE Corporation. Zudem engagierte er sich als Treasurer und Director im Vorstand des Boston Chapter von Infragard, einer Partnerschaft zwischen dem FBI und der National Cyber Security Alliance.

"Das breite Spektrum an Produktfunktionen, der globale Einfluss und die strategische Ausrichtung von Acronis sind hochinteressant", sagt Beuchelt. "Besonders beeindruckend ist das Engagement des Unternehmens, Sicherheitslösungen skalierbar und zugänglich zu machen – für Service Provider, Unternehmen, KMUs und Privatpersonen gleichermassen."

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Die Investmentgesellschaft EQT mit Hauptsitz in Schweden hat im August eine Mehrheitsbeteiligung an Acronis erworben. Die bisherigen Besitzer und Geldgeber bleiben am Schweizer Cybersecurity-Anbieter beteiligt, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
hXzMppUL