Ab April 2025

Volker Dietzel ist neuer Chief Technology & Innovation Officer der NZZ

Uhr
von Redaktion Markt-kom, tme

Die NZZ besetzt die Leitung des Bereichs Produkte & Technologie neu: Ab April 2025 übernimmt Volker Dietzel die Rolle des Chief Technology & Innovation Officer (CTIO) von Andreas Bossecker, der das Unternehmen Ende 2025 verlässt.

Volker Dietzel wird neuer Chief Technology & Innovation Officer der NZZ. (Source: zVg)
Volker Dietzel wird neuer Chief Technology & Innovation Officer der NZZ. (Source: zVg)

Ab April 2025 übernimmt Volker Dietzel als Chief Technology & Innovation Officer (CTIO) die Leitung des Bereichs Produkte & Technologie bei der NZZ. Der 55-Jährige ist aktuell Chief Technology & Product Officer bei der NZZ-Beteiligung "DAAily platforms". Er bringe umfassende Erfahrung aus früheren Positionen bei Swisscom, IBM Global Services und dem von ihm gegründeten Unternehmen Ambrite mit.

Dietzel wird die digitale Weiterentwicklung der NZZ vorantreiben und setzt dabei Schwerpunkte auf innovative Produkte, datengetriebene Initiativen und eine moderne IT-Infrastruktur, wie es weiter heisst. "Mit Volker Dietzel gewinnen wir einen strategischen Denker und Macher, der die Zukunftsfähigkeit der NZZ entscheidend mitgestalten wird", so CEO Felix Graf.

Dietzel folgt auf Andreas Bossecker, der nach zehn Jahren bei der NZZ Ende 2025, wie geplant, ausscheidet. Bossecker prägte die digitale Transformation der NZZ mit Projekten wie der Einführung digitaler Prozesse, moderner CRM-Systeme und der Zusammenführung von Produkt, Daten und Technologie. Bis zu seinem Ausscheiden wird er den Übergang als Senior Advisor begleiten.

Dieser Beitrag ist zuerst bei "M&K" erschienen. 

 

Lesen Sie ausserdem: Ricoh Schweiz gibt zwei Änderungen in ihrer Geschäftsleitung bekannt. Enrique Ruiz übernimmt die Rolle des Director Direct Sales und Laura Crawford wird zur Head of Finance & Administration ernannt.

Webcode
C9qrMpHs