Best of Swiss Web: Agentur-Ranking 2013

Die grössten Schweizer Webagenturen und -Provider

Uhr | Aktualisiert
von Claudio Dionisio

Im Rahmen des Webagentur-Rankings wurden Firmendaten von Webagenturen und -Provider erfasst. Sie wurden nach der Höhe ihres Umsatzes klassiert. Die Liste ab Seite 24 zeigt zusätzlich auch die Kernaktivitäten, die Anzahl Mitarbeiter und das Gründungsjahr. Diese Rangliste der grössten Firmen wird angeführt durch Crealogix, Netcetera und Namics.

Die Best of Swiss Web Association hat zusammen mit den Partnern Simsa und Netzwoche in diesem Jahr zum ersten Mal eine Rangliste der grössten Webagenturen und -Provider erhoben. Dazu wurden Schweizer Full-Service-Web-, Werbe- und Spezialagenturen sowie Technologie-Provider befragt, die Umsätze im Web- und Mobile-Umfeld ausweisen. Diese Unternehmen erbringen für ihre Kunden Dienstleistungen innerhalb der Web-Wertschöpfungskette. Hauptsächlich sind sie mit der Konzeption, Kreation und der technischen Realisierung von Web- und Mobile-Auftritten und -Kampagnen betraut. Dazu gehören auch Programmierung, Gestaltung und Betreuung von Websites sowie Spezialdienstleistungen.

Aufgelistet sind die Agenturen, die den entsprechenden Fragebogen ausgefüllt und zurückgeschickt haben. Die Rangierung basiert auf dem Umsatz, den die Unternehmen mit Web- oder webnahen Projekten 2012 erzielten. Bei Agenturen, die ihre Umsätze nicht melden wollten oder – etwa aus börsenrechtlichen Gründen – nicht konnten, wurde nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt. Hierfür wurden öffentlich verfügbare Daten beigezogen (beispielsweise Geschäftsberichte) oder branchenübliche Kennzahlen hochgerechnet.

50 Firmen, 341 Millionen Umsatz

Insgesamt wurden rund 100 standardisierte Fragebogen an Agenturen und Provider verschickt – die Hälfte davon kam ausgefüllt zurück. Die 50 gelisteten Firmen erwirtschafteten im Jahr 2012 über 341 Millionen Schweizer Franken Honorarumsatz. Sie beschäftigten 2084 festangestellte Mitarbeiter und erzielten durchschnittlich 163 628 Franken Umsatz pro Mitarbeiter und Jahr. Dies ist im internationalen Vergleich ein sehr hoher Wert. Das mag auch damit zusammenhängen, dass sich die Agenturen zunehmend mit geschäftskritischen und strategischen Aufgaben befassen. Das wachsende Leistungsspektrum der Agenturen und ihr Innovationspotenzial stärkten die gesamte Agenturszene der Schweiz. Vor allem die Innovationen im Mobile- und E-Business sind auch im internationalen Vergleich beeindruckend. Kein Wunder beauftragen immer mehr Kunden die Full-Service-Webagenturen damit, ihre strategischen Unternehmensziele zu erreichen.

Für 2013 erwarten die Unternehmen durchschnittlich 12 Prozent Umsatzsteigerung gegenüber dem letzten Jahr. Den ersten Platz im Gesamt-Ranking erreicht 2012 die börsenkotierte Crealogix AG mit geschätzten 45 Millionen Franken Jahresumsatz. Dahinter folgen Netcetera und Namics mit 40 respektive 37,4 Millionen Franken.

Neben der Gesamtliste ab der Seite 24 finden Sie auf diesen beiden Seiten separate Listen mit den grössten Unternehmen in den einzelnen Branchensegmenten. Die grösste Gruppe bilden dabei die Full-Service-Webagenturen. Ebenfalls separat gelistet sind die Werbe- und Spezialagenturen sowie die Technologie-Provider mit ihren im Webumfeld generierten Umsätzen.

Full-Service-Webagenturen

Die Rangliste der grössten Full-Service-Agenturen führt die Namics AG an. Sie entstand aus der Fusion der beiden 1995 gegründeten Unternehmen Delta Consulting (St. Gallen) und MMD (Lausanne) unter dem Dach der Publigroupe. Das Unternehmen beschäftigt heute in der Schweiz 275 Personen und realisierte 2012 in der Schweiz 37,4 Millionen Franken Umsatz. Namics wurde letztes Jahr von 22 Partnern im Rahmen eines Management-Buy-outs wieder aus der Publigroupe herausgelöst und agiert heute unter CEO Jürg Stuker als eigenständiges Unternehmen.

Die nächsten Plätze der grössten Full-Service-Agenturen belegen vier Zürcher Unternehmen. Drei von ihnen – Unic, Futurecom und Goldbach – wurden ebenfalls Mitte 90er-Jahre gegründet, die fünftplatzierte Liip AG hingegen erst im Jahr 2007. Die fünf top-platzierten Agenturen erwirtschafteten 2012 insgesamt 112,6 Millionen Franken Umsatz.

Technologie-Provider

Die Rangliste der Technologie-Provider – also Unternehmen, die vor allem in Web-Software-Engineering, IT-Beratung und IT-Services tätig sind – führt Crealogix an. Dieses Unternehmen ist in ganz Europa aktiv, vor allem in E-Banking, E-Payment und Education. Unter der Leitung von VR-Präsident und CEO Bruno Richle gehört Crealogix zu den wenigen Schweizer IT- oder Webunternehmen, die an der Börse kotiert sind. Weil das Unternehmen den in der Schweiz realisierten Umsatz nicht separat ausweist, basiert der Wert in der Liste auf einer Schätzung.

Ebenfalls international aktiv ist die auf dem zweiten Platz liegende Netcetera AG. 1996 gegründet, beschäftigt die Firma heute mehr als 300 Mitarbeiter in vier Ländern, 170 davon in der Schweiz.
Auf den weiteren Plätzen folgen die 1984 gegründete Ergon Informatik AG und die Youngculture AG. Letztere hat zwar rund drei Viertel ihrer 150 Mitarbeiter in Serbien stationiert – ist aber fast ausschliesslich im Schweizer Markt aktiv.

Werbeagenturen

Auch die Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen erscheinen in den Ranglisten aufgrund ihrer Umsätze aus Web- und Mobile-Projekten. Diese Liste wird von der Berner Agentur Maxomedia angeführt. Sie wurde 1996 gegründet – Mitte der 90er-Jahre scheint die Schweizer Webbranche einen Gründungsboom erlebt zu haben. Inzwischen hat sich die Agentur unter der Leitung von CEO Roman Hirsbrunner von einer reinen Web- zu einer Werbeagentur gemausert. Den Hauptanteil ihres Umsatzes generiert sie jedoch noch immer im Internet.

Auf dem zweiten Platz erscheint, quasi als Neuzugang, die Full-Service-Werbeagentur Serranetga. Sie legt unter der Leitung von Managing Director Maurizio Rugghia einen starken Fokus auf digitale Kommunikation. Mit Jung von Matt/Limmat und Hinderling Volkart folgen zwei Agenturen, die sich in den letzten Monaten mit einer gewissen brisanten Dynamik angenähert haben.

Hinderling Volkart hat sich zwei Top-Kreative von Jung von Matt/Limmat, ins Boot geholt und sich so von der Full-Service-Web- zur Full-Service-Werbeagentur entwickelt. Jung von Matt/Limmat wiederum hat sich mit Markus Schärer (von Wirz Werbung) kürzlich die Dienste eines Top-Web-Experten gesichert und damit den Bereich Online verstärkt. Im Kampf um die Spitzenplätze der klassischen Werbeagenturen im Onlinebereich wird Wirz Werbung jedoch auch weiterhin ein gehöriges Wörtchen mitreden. In der Rangliste liegt sie dieses Jahr auf Platz 5.

Spezial-Agenturen

Die Liste mit den Spezial-Agenturen schliesslich vereint Unternehmen, die erster Linie Dienstleistungen in speziellen Bereichen wie Usability, Affiliate-Dienstleistungen, Branding- und Unternehmensberatung sowie reine Mobile-Services erbringen.