Diese Digitalunternehmen gehören zu den attraktivsten Arbeitgebern der Schweiz
Das Marktforschungsinstitut Servicevalue hat seine Studie "Beste Arbeitgeber der Schweiz 2024" veröffentlicht. In den Top 20 findet sich auch eine Handvoll Unternehmen aus dem IT- und Tech-Umfeld.
Tissot ist der attraktivste Arbeitgeber der Schweiz. Dies findet zumindest die Rating- und Rankingagentur Servicevalue, die den Uhrenhersteller an die Spitze ihrer Rangliste "Beste Arbeitgeber der Schweiz 2024" setzte. Die Agentur beurteilte für die Analyse vor allem den Ruf der Unternehmen im Internet, den sie per Web-Monitoring zu ermitteln versuchte. Insgesamt bewertete Servicevalue 805 hiesige Arbeitgeber. Auf dem Siegertreppchen folgen nach Tissot die Hälg Group und Schneider Electric.
In den Top 20 tauchen abgesehen von Schneider Electric auch ein paar weitere Unternehmen aus der Digital- und Technikbranche auf: IT-Dienstleister Cognizant befindet sich auf Platz 11, gleich vor dem Energiekonzern Repower und dem Systemhaus Bechtle. IT- und Netzwerkausrüster R&M (vormals: Reichle & De-Massari) sieht Servicevalue auf Platz 18 und das Beratungsunternehmen Zühlke auf Platz 20.
Dies sind alle 20 Unternehmen mit den besten Werten der Studie "Beste Arbeitgeber der Schweiz 2024":
Servicevalue habe für die Studie zunächst Millionen von öffentlichen, Internetquellen aus der Schweiz nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken durchsucht. Bei dem sogenannten "Crawling" definierte das Marktforschungsinstitut die Themenfelder "Arbeitgeber", "Management", "Nachhaltigkeit", "Wirtschaftlichkeit" sowie "Karrierestart" als relevante Eventtypen.
Im zweiten Schritt, dem "Processing", seien die gesammelten Daten mittels KI ausgewertet und analysiert worden. Bei jedem Unternehmen wurde gemäss Mitteilung pro Eventtyp untersucht, ob die Web-Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Daraus errechnete Servicenow eine Punktzahl für die fünf Eventtypen. Für die Gesamtpunktzahl gewichtete die Agentur der Eventtyp "Arbeitgeber" mit 50, und alle anderen mit je 12.5 Prozent.
"Obwohl die Schweiz viele ausländische Arbeitskräfte anzieht, sollten Arbeitgeber auch im nationalen Vergleich bestehen, um die besten Mitarbeiter zu halten und vielversprechende Neuzugänge anzuwerben", sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer bei Servicevalue. "Neben einer attraktiven Entlohnung und mitarbeiterfreundlichen Arbeitszeiten gehören dazu sicher auch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und eine wertschätzende Unternehmenskultur", ergänzt er.
In einem Ranking der "Handelszeitung" im Februar 2024 hat sich Microsoft als beliebtesten Schweizer IT-Arbeitgeber herausgestellt. Mehr darüber erfahren Sie hier.