BOSW 2014: Usability
Gold-Gewinner der Kategorie Usability ist das Interhome – Relaunch Buchungsportal. Es verbindet hochwertig aufbereitete Inhalte mit guter Benutzerfreundlichkeit. Alle Objekte sind sorgfältig kategorisiert und mit strukturierten Informationen angereichert.
Gold
Interhome – Relaunch Buchungsportal
Interhome hat sein Buchungsportal einem umfassenden Redesign unterzogen und technologisch auf eine zukunftsfähige Lösung migriert.
Urteil der Fachjury: Interhome verbindet hochwertig aufbereitete Inhalte mit guter Benutzerfreundlichkeit. Alle Objekte sind sorgfältig kategorisiert und mit strukturierten Informationen angereichert. Das erlaubt dem Benutzer, das Angebot nach spezifischen Kriterien zu filtern. Die intuitive Navigation und das sorgfältig umgesetzte Interaktionsmodell machen das Buchungsportal zu einem Benutzererlebnis der Extraklasse. Die erzielten Resultate sprechen eine klare Sprache: mit der neuen Buchungsplattform trifft Interhome den Nerv der Kunden.
Auftraggeber: Interhome
Auftragnehmer: Namics AG | Zeix AG
URL: www.interhome.ch
Silber
ETH Web-Relaunch
Urteil der Fachjury: Die grosse Menge an Informationen ist gut handhabbar aufbereitet. Das Verhältnis von Informationen zu Multimedia und Bilder ist ausgewogen. Positiv aufgefallen ist die Aufbereitung der Suchresultate, die direkt durch Kategorien gefiltert werden können, ebenso die in vielen Bereichen gut umgesetzte Accessibility.
Auftraggeber: ETH Zürich
Auftragnehmer: ETH Zürich
URL: www.ethz.ch
JURA – globales E-Store-Konzept
Urteil der Fachjury: Die Site wirkt seriös und ist sauber aufgebaut, für die Auswahl der passenden Kaffeemaschine stehen dem Benutzer die nötigen Filter bereit. Findet er sich nicht zurecht, gibt es eine Online-Videoberatung, die überrascht und begeistert. Eine stromlinienförmige und runde Website, die das Image der Firma sehr gut transportiert.
Auftraggeber: JURA Elektroapparate AG
Auftragnehmer: Unic AG
URL: https://ch.jura.com
Kobler & Partner: Responsive Website
Urteil der Fachjury: «Die Website wurde nach dem Mobile-First-Prinzip gebaut», schreiben die Verantwortlichen. Wir sind begeistert, mit welcher Konsequenz die Website für Mobile, Tablet und Desktop umgesetzt wurde. Emotionen gepaart mit guten Inhalten und Funktionen sowie einer spannenden Inszenierung fürs Eintauchen in die Bergwelt.
Auftraggeber: Kobler & Partner GmbH
Auftragnehmer: Nothing Interactive
Relaunch zurich.ch
Urteil der Fachjury: Die Versicherung macht einen grossen Schritt auf ihre Kunden zu. Die Benutzer stehen im Zentrum, sie werden von den sorgfältig aufbereiteten Inhalten abgeholt und durch die gut organisierte Struktur geführt. Nur das etwas überempfindliche Mega-Menü und die ungenügende Accessibility trüben das Erlebnis.
Auftraggeber: Zurich Versicherung
Auftragnehmer: Unic AG | Cambridge Technology Partners
URL: www.zurich.ch
Bronze
Concat
Auftraggeber: Bluevalor AG
Auftragnehmer: Nelmio AG
URL: http://bluevalor.net/bosw
Ex Libris: Smartphoneoptimiertes Shoppingerlebnis
Auftraggeber: Ex Libris AG
Auftragnehmer: Neolution AG | Dishy! AG | Carpathia Consulting GmbH
URL: http://m.exlibris.ch
Helvetas Social-Funding-Plattform
Auftraggeber: Helvetas Swiss Intercooperation
Auftragnehmer: getunik AG
URL: www.mein-wunsch.org
Recomy
Auftraggeber: RECOMY AG
Auftragnehmer: Panter AG
URL: www.recomy.com
UBS E-Banking
Auftraggeber: UBS AG
Auftragnehmer: Namics AG | Hinderling Volkart | UBS IT
Webstudies Universität Fribourg
Auftraggeber: Universität Fribourg, Rectorat de l’Université
Auftragnehmer: Maxomedia AG