ICTjournal

Eine Initiative für digitale Innovation

Uhr
von Marcel Urech

"Digital Circle" ist eine neue Initiative unseres Schwestermagazins ICTjournal. Sie bringt die Leader der Westschweizer ­IT-Branche gemeinsam an einen Tisch. Das Vorhaben soll die digitale Innovation in der Westschweiz befeuern.

Rodolphe Koller, Chefredaktor ICTjournal und verantwortlich für New Business.
Rodolphe Koller, Chefredaktor ICTjournal und verantwortlich für New Business.

Das erste Meet-up des Digital Circle hat am 26. März stattgefunden. Eine Gruppe von Westschweizer CIOs traf sich auf dem Campus Biotech in Genf. Ziel war es, die Innovationsleader aus der Westschweiz gemeinsam an einen Tisch zu bringen. Der Raum wurde von Frédéric Wohlwend, CIO von Waypoint Capital und Mitglied des Digital Circle, zur Verfügung gestellt.

Anwesend waren auch Vertreter der Start-ups Bugbuster, Exoscale, One Visage und Scantrust. Die Organisatoren der Veranstaltung hatten mit den eingeladenen Gästen einen guten Riecher: Das Lausanner Start-up Bugbuster, das eine Testplattform für Webapplikationen als Onlinedienst anbietet, wurde rund drei Monate nach dem Event von der kalifornischen Appdynamics geschluckt. Das Spin-off der EPFL, das 2011 gegründet wurde, will seine Produktpalette nach der Übernahme laut eigenen Angaben unverändert weiterführen. Exoscale schlug den entgegengesetzten Weg ein. Die Firma gehörte zur Veltigroup, die im Mai 2014 von Swisscom übernommen wurde. Der Schweizer Cloud-Provider war aber nicht Teil der Übernahme und ist nun wieder eigenständig. Auch das 2013 gegründete Unternehmen One Visage, das eine Lösung für 3-D-Gesichtsauthentifizierung anbietet, ist noch unabhängig. Das Gleiche gilt für Scantrust, das mit seiner Lösung Markeninhaber vor Fälschungen schützen will.

Das Treffen des Digital Circle stiess auf ein hervorragendes Echo. "Eine solche Möglichkeit hat in der Westschweiz bisher gefehlt", sagte Patrick Amaru, CIO des Kantons Waadt, stellvertretend für alle. Das nächste Meeting des Digital Circle wird im September stattfinden.

Interview mit dem Veranstalter

Herr Koller, Sie sind Chefredaktor des "ICTjournal" und haben nun in der Westschweiz die Ini­tiative Digital Circle gestartet. Was wollen Sie mit Ihrem Engagement erreichen?

Die Initiative will den Austausch zwischen Unternehmen, Anwendern, Start-ups und regionalen IT-Anbietern erleichtern und so die Innovation in der Branche fördern. Der Digital Circle wurde vom Magazin "ICTjournal" lanciert.

Was leistet der Digital Circle?

Er macht die Erwartungen und Ambitionen von Firmen bezüglich IT transparent. Das hilft Jungunternehmen, die sich daran orientieren können. Das Herz des Digital Circle ist eine Gruppe von CIOs aus der Westschweiz, die von der strategischen Wichtigkeit der Digitalisierung überzeugt sind. Alle Teilnehmer sind daran interessiert, die Innovation in ihrer Domäne zu stärken.

Aus welchen Teilprojekten besteht der Digital Circle?

Er besteht aus den Teilprojekten Digital Meet-up, Digital Award und Digital Night. Die Digital Meet-ups finden zweimal pro Jahr statt. Es sind Treffen zwischen CIOs und Start-up-Unternehmern. Im Vordergrund stehen aktuelle Geschehnisse und das Networking. Die innovativsten IT-Initiativen der Westschweiz werden mit einem Digital Award ausgezeichnet. Die Projekte werden von einer Expertenjury bewertet, die aus CIOs des Digital Circle besteht. Vergeben werden die Auszeichnungen an der Digital Night, an der auch Vertreter von Hochschulen und Universitäten anwesend sein werden. Die Abendveranstaltung findet ein Mal im Jahr statt.

Tags
Webcode
3192