Veeam wächst erneut deutlich
Back-up-Spezialist Veeam ist in seinem Geschäftsjahr 2016 stark gewachsen. Auch in der Schweiz entwickelten sich die Geschäfte gut. Vor allem bei Grossunternehmen konnte die Firma punkten.

Der in Baar beheimatete Back-up-Spezialist Veeam hat erneut ein deutliches Umsatzplus verbucht. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Jahresumsatz 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent. Konkrete Zahlen nennt das nicht börsennotierte Unternehmen traditionell nicht. Auch über Gewinn oder Verluste macht es keine Angaben.
Besonders gut liefen laut Veeam die Geschäfte mit Grossunternehmen und Cloud-Lösungen. Das Lizenzvolumen mit Grosskunden stieg um über 50 Prozent. Ende 2016 würden knapp drei Viertel der Fortune 500 und über die Hälfte der 2000 grössten Unternehmen weltweit Lösungen von Veeam nutzen.
In der Schweiz nahm der Auftrageingang 2016 um 26 Prozent zu. Insgesamt zählte das Unternehmen in der Schweiz zum Jahresende knapp 9000 Kunden. Zudem hat Veeam in der Schweiz nach eigenen Angaben 366 Cloud & Service Provider (VCSP) Partner und 1060 Propartner. Die Zahl der Transaktionen im VCSP-Programm verdoppelte sich annähernd im Jahresvergleich.

Update: Microsoft startet Roll-out der umstrittenen Recall-Funktion

KI in der Schweiz: sicher, souverän – und pragmatisch nutzbar

Wieso zur Therapie gehen, wenn es Videospiele gibt?

Apptiva: Schweizer Pionier für individuelle Softwarelösungen und KI-Chatbots

Cyberkriminelle geben sich als Führungspersonen aus

KI-Integration in KMU: Mit lokaler Intelligenz zu mehr Prozesseffizienz

Krebsbekämpfung in der Cloud

Abraxas ist zurück im Plus

KI-Trend im ITSM – ein Balance-Akt zwischen Effizienz und Datenschutz
