Smartphones der Edge-20-Serie

Wie sich Motorola zurück im Schweizer Mobile-Markt meldet

Uhr
von Leslie Haeny und nba

Motorola will's wieder wissen. Die Marke lanciert mit der Edge-20-Reihe eine neue Smartphone-Serie in der Schweiz. Zudem will Motorola sich am hiesigen Markt wieder stärker etablieren, wie an einem Event zu den neuen Geräten klar wurde.

Das Edge 20 Pro in Mitternachtsblau. (Source: Motorola)
Das Edge 20 Pro in Mitternachtsblau. (Source: Motorola)

"Wir wollen Europa wieder erobern." Das sagte Alessandro Pasquon, Business Development Manager Switzerland bei Motorola Mobility, während der Präsentation von Motorolas neuer Smartphone-Serie Edge 20. Die seit 2014 zu Lenovo gehörende Marke will auch in der Schweiz wieder stärker Fuss fassen. Momentan gehöre der hiesige Markt noch zu den Sales-Expansion-Regionen. In anderen Teilen Europas, darunter das Vereinigte Königreich und Skandinavien, zähle Motorola hingegen bereits zu den Top-3-Android-Handy-Anbietern.

Alessandro Pasquon, Business Development Manager Switzerland bei Motorola Mobility. (Source: Netzmedien)

"The Big Boy": das Edge 20 Pro

Zur neuen Edge-Serie gehören die drei 5G-fähigen Geräte Edge 20 Pro, Edge 20 und Edge 20 Lite. Ersteres bezeichnete Pasquon als "The Big Boy" unter den drei Smartphones. Zwar ist es mit seinem 6,7-Zoll-OLED-Display nicht grösser als die anderen beiden Handys, bringt aber die meiste Leistung. So nimmt es Videos in 8k auf und verfügt über einen 50-fachen Zoom. Laut Motorola ist das Gerät mit 108-Megapixel-Hauptkamera mit dem bisher grössten Kamerasensor der Marke ausgestattet. Der Sensor unterstütze die "Ultra Pixel"-Technologie, die neun Pixel zu einem grossen Ultra-Pixel zusammenfasse. Damit sollen bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen entstehen.

Das Edge 20 Pro in der Farbe Mitternachtsblau. (Source: Motorola)

Mit an Bord sind zudem eine Ultraweitwinkel- und eine Makro-Vision-Kamera, mit der Nutzerinnen und Nutzer laut Hersteller fünfmal näher an Foto-Objekte herangehen können, als mit einem Standardobjektiv. Das "erste Teleobjektiv im Periskop-Stil" soll zudem für schärfere Bilder sorgen. Eine 32-Megapixel-Selfiekamera hat das Gerät auch noch.

Im Innern des Edge 20 Pro steckt der Prozessor 870 von Snapdragon. Nicht nur für angenehmes Scrollen sondern auch für Gaming ohne Ruckeln soll die Bildwiederholrate von 144 Hertz sorgen. An Speicher liefert das Smartphone 256 Gigabyte internen und 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Mit dem 4500-Milliamperestunden-Akku verspricht Motorola 30 Stunden surfen im 5G-Netz ohne aufladen.

Design-Phone: das Edge 20

Beim Edge 20 legte Motorola den Fokus aufs Design, wie Alessandro Pasquon erklärte. Auch dieses Gerät hat eine 108-Megapixel-Kamera an Bord zusätzlich zur Ultraweitwinkel- und Makro-Kamera. Ausserdem ist im Edge 20 eine Telekamera verbaut, die 30-faches Zoomen ermöglicht. Auf der Frontseite befindet sich eine 32-Megapixel-Selfiekamera. Pasquon hob während der Präsentation hervor, dass das Handy mit seinen 6,99 Millimetern extrem dünn sei.

Das Edge 20 in der Farbe Frost-Grau. (Source: Motorola)

Das Gerät verfügt über den Snapdragon-778G-Prozessor und liefert 256 Gigabyte internen und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Wie beim Pro-Modell liegt auch hier die Bildwiederholrate bei 144 Hertz. Ausserdem hat das Edge 20 einen 4000-Milliamperestunden-Akku, der für mindestens einen Tag Laufzeit reichen soll.

Bis zu 1 Terabyte Speicher: das Edge 20 Lite

Das Edge 20 Lite ist zwar das günstigste der drei neuen Geräte, hat aber mit 5000 Milliamperestunden den grössten Akku. Dieser soll für gut zwei Tage Nutzung durchhalten. Zudem ist es das einzige Handy der Serie bei dem Nutzerinnen und Nutzer den vorhandenen internen Speicher von 128 Gigabyte dank Mikro-SD-Slot auf bis zu 1 Terabyte aufstocken können. Das Edge 20 Lite verfügt zudem, im Gegensatz zu den anderen Modellen, über einen 3,5-Millimeter-Audioanschluss.

Das Edge 20 Lite in der Farbe Lagunen-Grün. (Source: Motorola)

Auch das Edge 20 Lite hat agbgesehen von der 32-Megapixel-Selfiekamera eine 108-Megapixel-Kamera sowie eine Ultraweitwinkel- und eine Makro-Kamera. Herzstück des Handys ist der Prozessor Dimensity 720 von Mediatek. Abstriche müssen Nutzerinnen und Nutzer gegenüber den anderen beiden Geräten bei der Bildwiederholrate machen. Diese beträgt beim Edge 20 Lite 90 Hertz.

Preise

Das Edge 20 Pro ist in Mitternachtsblau und als Blue-Vegan-Leather-Ausführung für 799 Franken erhältlich. Das Edge 20 gibt es in der Farbe Frost-Grau für 649 Franken und das Edge 20 Lite in Lagunen-Grün und Electric Graphite ist für 469 Franken erhältlich.

Webcode
DPF8_232405