Clariant verschlankt sein Management
Clariant reorganisiert sich und schafft eine Hierarchiestufe ab, was zum Ausscheiden der Transformations- und Betriebsleiter führt. Die Leitung des Schweizer Chemiekonzerns besteht nun aus einem Exekutivausschuss und einem Führungsteam, dem auch Richard Haldimann angehört, der vor einigen Monaten zum Chief Technology & Sustainability Officer befördert wurde.
Clariant verschlankt seine Organisation. Der Schweizer Chemiekonzern reduziert von fünf auf drei Geschäftsbereiche, deren Leiter in den für das Unternehmen strategisch wichtigsten Regionen angesiedelt sein werden. "Durch unser neues Geschäftsmodell und die Transformation unserer Kultur werden wir eine stärkere Kundenorientierung, mehr Autonomie, Verantwortung und Transparenz fördern und einen neuen Ansatz für die Entwicklung von Führungskräften verfolgen, indem wir eine integrative und vielfältige Kultur fördern - und so die Position von Clariant sicherstellen, um seine Ambitionen bis 2025 im Einklang mit unserer zielorientierten Strategie zu erreichen", kommentiert Conrad Keijzer, CEO des Konzerns.
Abgang des Transformationschefs
Die neue Struktur schafft auch Hierarchiestufen ab, da die Leiter der Geschäftsbereiche direkt an den CEO berichten werden. Der Konzern schafft damit auch die Rollen des Chief Transformation Officer und des Chief Operating Officer ab. Die beiden Führungskräfte, die diese Positionen innehatten, haben beschlossen, das Unternehmen zu verlassen.
Die Firma wird künftig von einem Exekutivausschuss geleitet, dem der CEO und die drei Leiter der Geschäftsbereiche angehören, sowie von einem Führungsteam, das aus Tatiana Berardinelli (Chief Human Resources Officer), Alfred Muench (General Counsel), Chris Hansen (Chief Corporate Development Officer) und Richard Haldimann (Chief Technology & Sustainability Officer) besteht. "Durch die Zusammenführung aller Schlüsselfunktionen, wenn es um wichtige strategische Entscheidungen geht, wird Clariant die Entscheidungsfindung beschleunigen, seine Governance stärken und die Rechenschaftspflicht erhöhen", erklärt Clariant.
Ein Leiter für Nachhaltigkeit und Technologie
Als Leiter sowohl der Technologie als auch der Nachhaltigkeit und damit als Mitglied des Führungsteams wurde Richard Haldimann im Februar dieses Jahres in diese Funktion berufen. Er ist seit 12 Jahren im Clariant-Konzern tätig und leitete die Arbeit an der Entwicklung und Umsetzung der wissenschaftlichen Zielvorgaben für die Treibhausgasemissionen der Scope 1, 2 und 3 sowie der Roadmaps zur Entwicklung des Portfolios und des Betriebs von Clariant in Richtung Klimaneutralität.