Gesellschaften bleiben unabhängig

Everyware und Elca Cloud Services schliessen sich (ein bisschen) zusammen

Uhr
von Coen Kaat und lha

Everyware und Elca Cloud Services bündeln ihre Kräfte. Durch den Zusammenschluss soll ein führender Schweizer Cloud- und IT-Provider entstehen. Die beiden Unternehmen werden unabhängig und vom bestehenden Management weitergeführt.

Yves Pitton, Mitglied der Geschäftsleitung der Elca-Gruppe, Kurt Ris, CEO von Everyware, und Séverin Voisin, General Manager von Elca Cloud Services (v.l.). (Source: zVg)
Yves Pitton, Mitglied der Geschäftsleitung der Elca-Gruppe, Kurt Ris, CEO von Everyware, und Séverin Voisin, General Manager von Elca Cloud Services (v.l.). (Source: zVg)

Der B2B-Anbieter Everyware und Elca Cloud Services schliessen sich zusammen. So soll einer der "führenden unabhängigen Schweizer Cloud- und IT-Provider für private und öffentliche Unternehmen in der Schweiz" entstehen, wie es in einer Mitteilung der beiden Firmen heisst.

"Gemeinsam mit Kurt Ris (Anm. d. Red.: CEO von Everyware) und seinem Team werden wir zu einem führenden nationalen Akteur, der die Schweiz auf ihrem Weg der digitalen Transformation unterstützt", lässt sich Yves Pitton, Mitglied der Geschäftsleitung der Elca-Gruppe, in der Mitteilung zitieren. Pitton wechselte übrigens Anfang Jahr von VTX zu Elca - lesen Sie hier mehr dazu.

Ein Zusammenschluss, keine Fusion

Eine Fusion ist es nicht, wie Ris auf Anfrage präzisiert. Beide Gesellschaften bleiben bestehen und werden weiterentwickelt. "Elca, die Muttergesellschaft von Elca Cloud Services, und die bestehenden Eigentümer der Everyware sind gemeinsam die neuen Aktionäre", sagt er. "Ein Executive Committee, bestehend aus den wichtigsten Managern der beiden Unternehmen, steuert die Weiterentwicklung des gemeinsamen Portfolios an Services und Kompetenzen."

Everyware und Elca Cloud Services - in der Mitteilung werden sie auch als "Geschäftseinheiten" bezeichnet - sollen auch künftig unabhängige geführt werden. Die derzeitigen Management-Teams und sämtliche Mitarbeitenden bleiben in ihren bisherigen Funktionen. Auch die bisherigen Services werden wie gewohnt weiter erbracht, sagt Ris auf Anfrage. "Ändern werden sich die Möglichkeiten an Services, die in Zukunft angeboten werden können: Das einzigartige, sich ergänzende Portfolio an Expertise, Know-how sowie zusätzliche Cloud- und IT-Services", sagt er.

Brückenschlag zwischen Zürich und Lausanne

Everyware mit Sitz in Zürich ist seit 20 Jahren im Bereich der Analyse, Konzeption, dem Aufbau und Betrieb von geschäftskritischen Cloud-Plattformen tätig. Elca Cloud Services - ein Spin-off der Elca-Gruppe - hat den Firmensitz in Lausanne. Die Firma wurde 2020 gegründet, um Kompetenzen und Ressourcen in den Bereichen Cloud, Managed Services und DevOps zu vereinen.

"Die Nutzung der komplementären Software-Entwicklungskapazitäten von Elca Cloud Services wird uns helfen, die ständig wachsenden Bedürfnisse unserer öffentlichen und privaten Kunden zu erfüllen", sagt Everyware-CEO Ris in der Mitteilung.

"Everyware ist die perfekte Ergänzung für Elca Cloud Services, um unsere Kapazitäten für den privaten und öffentlichen Sektor zu stärken und einzigartige Möglichkeiten für unsere jeweiligen Teammitglieder zu schaffen", fügt Séverin Voisin, General Manager von Elca Cloud Services, hinzu.

Webcode
DPF8_275410