Elca und AWS vertiefen ihre Partnerschaft
Der IT-Dienstleister Elca und Cloud-Anbieter AWS wollen in den nächsten Jahren enger zusammenarbeiten. Sie haben dazu eine Vereinbarung unterzeichnet. Die beiden Unternehmen pflegten bereits vorher eine Partnerschaft.
Der Westschweizer IT-Dienstleister Elca vertieft die Zusammenarbeit mit dem Hyperscaler Amazon Web Services (AWS). In einer gemeinsamen Mitteilung geben die Unternehmen ein mehrjähriges Strategic Collaboration Agreement (SCA) bekannt. Man wolle bei der digitalen Transformation in der Schweiz eng zusammenarbeiten und die Auswahl an Plattformen erweitern, die die Elca-Gruppe nutze, um für ihre Kunden Anwendungen in der Cloud zu entwickeln und zu betreiben.
Durch die Zusammenarbeit könne Elca ihre Expertise und ihr Dienstleistungsangebot auf der AWS-Plattform erweitern, teilt das Unternehmen mit. Elca-COO Ferruccio Lagutaine sagt dazu: "Diese strategische Kooperationsvereinbarung mit AWS unterstützt unsere Vision, einer der führenden unabhängigen Schweizer Cloud- und IT-Dienstleister in der Schweiz zu werden, der über das umfassendste Portfolio und die meisten Kompetenzen für Cloud- und Managed Services verfügt."
Ganz neu ist die Partnerschaft zwischen Elca und AWS nicht, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Demnach zeichnete AWS Elca letztes Jahr als Rising Star Partner aus. Chris Keller, Head of Enterprise Sales bei AWS Schweiz, kommentiert die Zusammenarbeit mit den Worten: "elca ist in der Lage, das volle Potenzial unserer Plattform dank ihrer Expertise in der Entwicklung kundenspezifischer Anwendungen auszuschöpfen. Wir verlassen uns darauf, dass unsere Partner unsere aktuelle Dynamik beschleunigen, indem sie ihren eigenen Kunden mit strengen Compliance-Anforderungen helfen, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen."
Sowohl AWS als auch Elca bieten Cloud-Dienstleistungen in der Schweiz an. AWS eröffnete im November 2022 in Zürich seine erste Schweizer Infrastruktur-Region. Damit können Kundinnen und Kunden ihre Anwendungen und Daten auf Servern in der Schweiz unterhalten. Bereits ein Jahr zuvor lancierte Elca eine Cloud mit Schweizer Datenstandort. Laut dem Unternehmen sollen darauf Anwendungen gehostet werden, die nicht auf Microsoft Azure oder AWS laufen können.