Brian Duffy folgt auf Dieter Schlosser

Softwareones neuer CEO kommt von SAP

Uhr

Softwareone erhält im Mai 2023 einen neuen CEO. Brian Duffy war zuletzt als President of Cloud bei SAP tätig. Bei Softwareone löst er Dieter Schlosser ab, der die Geschäfte des Unternehmens seit 2019 geleitet hatte.

Brian Duffy (Souce: SAP)
Brian Duffy (Souce: SAP)

Per Mai 2023 erhält Softwareone einen neuen CEO. Neu wird Brian Duffy die Geschäfte des Stanser Softwarelizenzhändlers führen und Dieter Schlosser ablösen, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.

Duffy wechselt von SAP zu Softwareone. Insgesamt war er während mehr als 18 Jahren für den deutschen ERP-Anbieter tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Zuletzt sei er als President of Cloud für die Entwicklung und Skalierung von "RISE with SAP" verantwortlich gewesen, schreibt Softwareone. Davor leitete er die Geschäfte der Region Nordeuropa und die Global Strategic Initiatives.

"Das fantastische Team von Softwareone um Dieter hat eine leistungsstarke und globale Plattform sowie Service-Geschäft für Software- und Cloud-Lösungen aufgebaut, bei denen der Kunde im Zentrum steht", kommentiert Duffy seine neue Stelle. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden weltweit, dem Vorstand und dem Verwaltungsrat das volle Potential von Softwareone auszuschöpfen. Gemeinsam werden wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, vollumfänglich von den technologischen und wirtschaftlichen Vorteilen des Umstiegs auf die Cloud zu profitieren. Gleichzeitig wollen wir profitables Wachstum fördern und einen klaren Mehrwert für Softwareones Aktionäre schaffen."

Daniel von Stockar, Verwaltungsratspräsident von Softwareone, heisst den neuen CEO willkommen und sagt: "Als globaler Technologieexperte kann er eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen – insbesondere darin, Innovation, Wachstum und Kundenzufriedenheit zu stärken. Wir sind überzeugt, dass Brian das Unternehmen erfolgreich in die nächste Phase des Wachstums führen und unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Technologieinvestitionen unterstützen wird. Im Namen des Verwaltungsrats möchte ich Dieter für seinen grossartigen Einsatz in den letzten 10 Jahren danken. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Dieter Schlosser, von dem Duffy übernimmt, kam im Jahr 2012 als COO zu Softwareone, wie der Mitteilung zu entnehmen ist. Im Januar 2019 übernahm er die Rolle des CEOs. Während seiner Amtszeit als Geschäftsführer habe er die Übernahme von Comparex verantwortet, ebenso den erfolgreichen Börsengang von Softwareone im Oktober 2019 und die Transformation des Unternehmens zu einem globalen Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, dessen Umsatz sich bis 2022 auf über eine Milliarde Franken verdoppelt habe, würdigt das Unternehmen. Schlosser selber kommentiert: "Ich blicke mit viel Dankbarkeit auf meine Zeit bei Softwareone. Wir haben im Laufe der Jahre grosse Erfolge erzielt. Das ist der Verdienst des gesamten Softwareone-Teams in unseren 90 Ländern. Jetzt, da das Unternehmen in die nächste Phase seines Wachstums eintritt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab zu übergeben. Ich werde eng mit Brian zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen."

Ende März 2023 veröffentlichte Softwareone Zahlen zum Geschäftsjahr 2022. Das Unternehmen konnte Umsatz, Bruttogewinn und EBITDA steigern. Der Jahresgewinn nach IFRS taucht dagegen auf -58,3 Millionen Franken, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
ahumsH7Q