Führung im Tech-Umfeld

BFH lanciert MAS Leadership in Innovation & Technology

Uhr
von Maximilian Schenner und jor

Die Berner Fachhochschule bietet seit April 2023 den Master of Advanced Studies in Leadership in Innovation & Technology an. Der Studiengang wird am Standort im Switzerland Innovation Park in Biel geführt.

Bramwell Kaltenrieder, Studiengangsleiter des MAS LIT (Source: Crosswalk)
Bramwell Kaltenrieder, Studiengangsleiter des MAS LIT (Source: Crosswalk)

Die Berner Fachhochschule (BFH) hat einen Master in Advanced Studies (MAS)  in Leadership in Innovation & Technology vorgestellt. Der Studiengang soll unter anderem Führungsqualitäten in Kombination mit technischen und betriebswirtschaftlichen Fertigkeiten vermitteln.

"Die Absolvierenden verfügen mit dem Erwerben von Kompetenzen in den Erfolgsdimensionen Leadership, Innovation und Technologie über die Grundlage, um in ihren Unternehmen neue Werte zu schaffen", erklärt Bramwell Kaltenrieder, Studiengangsleiter des MAS LIT. "Gleichzeitig schaffen sie sich mit dem Studienabschluss eine ideale Ausgangslage für eine Fach- und Linienkarriere."

Der MAS soll sowohl Personen mit IT-Basisausbildung als auch mit nicht-technischem Hintergrund ansprechen. Er richtet sich laut Mitteilung an Mitarbeitende aus KMUs und Grossunternehmen. 

Startschuss war bereits im April 2023. Der Studiengang besteht aus vier Certificates of Advanced Studies (CAS) sowie einer Master-Thesis und findet berufsbegleitend statt. Studierende sollen eine individuelle Karriereberatung erhalten. Daraus ergebe sich ein persönlicher Lernpfad mit neuen Kompetenzen in den Bereichen Führung, BWL, Innovation und IT/Technologie.

Übrigens: Anfang 2023 hat sich die BFH mit Google und UBS zusammengetan, um mobile Transaktionen bequemer und sicherer zu machen. Konkret soll die "Android Protected Confirmation"-Schnittstelle implementiert werden. Hier lesen Sie mehr dazu.

Webcode
WXimgFRm