Handynetz-Tests: Swisscom landet fast immer auf dem 1. Platz
Die von Salt, Sunrise und Swisscom betriebenen Schweizer Handynetze lassen einmal mehr wenig zu wünschen übrig. In 12 von 14 Opensignal-Tests holt oder teilt sich Swisscom den 1. Platz. Bezüglich 5G Voice App Experience und 5G-Verfügbarkeit liegen Salt und Sunrise vorne.
Opensignal hat die drei Schweizer Mobilfunknetze, betrieben von Salt, Sunrise und Swisscom, auf Herz und Nieren getestet. Die Daten dafür sammelte das britische Unternehmen zwischen Februar und Mai 2023.
Die Ergebnisse aller drei Anbieter können sich sehen lassen. So beträgt die Netzverfügbarkeit etwa bei Swisscom 99,1 Prozent, bei Sunrise 98,5 Prozent und bei Salt 98,1 Prozent. Bei den gemessenen Downloadgeschwindigkeiten konnten sich alle drei Anbieter verbessern. Swisscom erzielte 72,7 Megabit pro Sekunde, Salt 55,3 Megabit pro Sekunde und Sunrise 48,5 Megabit pro Sekunde.
Noch höher sind die Downloadgeschwindigkeiten im 5G-Netz: Hier beeindruckt Swisscom mit 218,6 Megabit pro Sekunde, gefolgt von Salt mit 168,6 Megabit pro Sekunde und Sunrise mit 137,6 Megabit pro Sekunde.
In zwei Kategorien macht Swisscom zweiter
Das meiste Lob heimst Swisscom ein: In den 14 von Opensignal getesteten Kategorien schwingt der Telko 9 mal oben aus, darunter in allen vier Geschwindigkeitstests. In drei weiteren Kategorien teilt sich Swisscom den 1. Platz mit einem der Mitbewerber Salt oder Sunrise. Nur in zwei Kategorien, nämlich 5G Voice App Experience und 5G-Verfügbarkeit, ist Swisscom nicht an der Spitze. In diesen beiden Kategorien teilen sich jeweils Salt und Sunrise den 1. Platz, wie Opensignal mitteilt.
Die Übersicht aller Kategorien der Mobile Experience Awards zeigt die Dominanz des Swisscom-Netzes. (Source: © Opensignal Limited)
Beim Rennen um die zweitmeisten Auszeichnungen ist es enger zwischen Salt und Sunrise, wie Opensignal analysiert. Im aktuellen Test landet Salt fünf mal auf Platz 1 und Sunrise drei Mal, wobei sie sich ihre ersten Plätze mit einem Mitbewerber teilen.
Alles in allem habe sich bezüglich Verteilung der Auszeichnungen im Vergleich zum letzten Bericht (vom November 2022) kaum etwas verändert, merkt Opensignal an. Neu ist lediglich, dass sich Salt in der Kategorie Core Consistent Quality verbessert hat und sich nun mit Swisscom den 1. Platz teilt. Allerdings ist auch hier das Rennen zwischen allen drei Anbietern äusserst eng: Sunrise landet in dieser Kategorie 0,7 Prozentpunkte unterhalb des 1. Platzes.
Sämtliche Testergebnisse stehen auf der Website von Opensignal bereit.
Wer übrigens die Schweiz besucht und das hiesige Roaming-Netz nutzt, erlebt langsamere Downloadgeschwindigkeiten als inländische Nutzer. Je nach Telko gibt es jedoch grosse Unterschiede, wie eine andere Opensignal-Untersuchung zeigt.