Geschäftszahlen

Mobility und Gebäudetechnik bescheren Bosch Schweiz ein leichtes Umsatz-Plus

Uhr
von René Jaun und msc

Bosch Schweiz hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 815 Millionen Franken erzielt – ein Plus von 2,3 Prozent. Positiv entwickelte sich etwa der Bereich Mobility Solutions, während es im Bereich Consumer Goods harzte.

(Source: Tim Reckmann / pixelio.de)
(Source: Tim Reckmann / pixelio.de)

Bosch hat über den Geschäftsgang in der Schweiz im letzten Jahr informiert. Laut der Mitteilung erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 hierzulande einen Umsatz von 815 Millionen Franken. Vergleichbar gerechnet sei Bosch damit operativ in Schweizer Franken um 2,3 Prozent gewachsen, heisst es weiter. In Franken hatte Bosch letztes Jahr einen Umsatz von 745 Millionen Franken und ein Plus von mehr als 11 Prozent vermeldet.

Der Gesamtnettoumsatz einschliesslich interner Lieferungen an Tochtergesellschaften belief sich 2022 auf 1,67 Milliarden Franken (Vorjahr: 1,65 Milliarden Franken). Die Anzahl der Mitarbeitenden in der Schweiz steigerte Bosch von 2000 auf 2200.

Ute Lepple, Repräsentantin der Bosch-Gruppe in der Schweiz, kommentiert die Ergebnisse mit den Worten: "Bosch Schweiz wächst trotz vieler Herausforderungen, denen wir und unsere Wettbewerber gegenüberstehen. Die Steigerung unseres Umsatzes ist ein positives Ergebnis in einem Jahr, das von Gegenwind wie Lieferengpässen und Nachfragerückgängen geprägt war."

Im Unternehmensbereich Mobility Solutions verzeichnete Bosch im Geschäftsjahr 2022 in der Schweiz ein starkes Wachstum, wie das Unternehmen mitteilt. Nicht gut lief es im Unternehmensbereich Consumer Goods. Hier sei eine Kaufzurückhaltung der Schweizerinnen und Schweizer spürbar gewesen, was sich auf die Nachfrage von Elektrowerkzeug und Hausgeräte ausgewirkt habe, schreibt Bosch dazu. Im Unternehmensbereich Energy and Building Technology verzeichnete die Gruppe dagegen eine deutliche Umsatzsteigerung. Vor allem im Markt für Wärmepumpen habe man Anteile gewinnen können. Der Unternehmensbereich Industrial Technology habe sich positiv entwickelt, heisst es knapp.

Seit 2022 ist Elpro-Buchs Teil der Bosch-Gruppe. Das 1986 gegründete Unternehmenentwickelt Überwachungslösungen für die Pharma-, Biotech-, Life Sciences- und Healthcare-Industrie, wie Bosch erklärt. Das Unternehmen hatte seine Übernahmepläne bereits 2021 bekanntgegeben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
HQYxAFNe