Payrexx erweitert die QR-Codes von Twint
Das Start-up Payrexx erweitert die QR-Codes von Twint. Mit den Codes können Händler ihren Kunden sämtliche gängigen Zahlungsmittel wie Apple Pay, Twint, Kredit- und Debitkarten sowie internationale Bezahlmethoden wie Alipay oder Wechat Pay anbieten.
Das Thuner Fintech-Start-up Payrexx erweitert die QR-Codes von Twint. Händler können so ihrer Kundschaft mit den Codes alle beliebten Zahlungsmittel anbieten. Dies beinhaltet unter anderem Apple Pay, Twint, Kredit- und Debitkarten sowie internationale Bezahlarten wie Alipay oder Wechat Pay, wie Payrexx schreibt.
Der IGEM-Digimonitor 2023, die jährliche Studie der Interessengemeinschaft für Elektronische Medien Schweiz, zeigt, dass die Menschen immer weniger mit Bargeld bezahlen. Die Bezahlung vor Ort muss schnell, unkompliziert, global und am liebsten mit dem eigenen Smartphone funktionieren. Laut der Studie nutzen 64 Prozent der Schweizer Bevölkerung mobile Bezahldienste wie Twint, Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay.
Payrexx hat, um diesen Trend für jede Art von Unternehmen zugänglich zu machen, "QR Pay" entwickelt, eine neue Bezahllösung per QR-Code. Das Prinzip ähnelt Twint: Die Händler können individuelle QR-Codes erstellen und den Kunden zum Bezahlen anbieten. Die Codes von Payrexx QR Pay können nicht nur über die Twint-App, sondern auch direkt mit der Kamera des Smartphones gescannt werden.
Durch Payrexx QR Pay braucht es laut Unternehmen keine App mehr, sodass alle die QR-Codes nutzen können, auch Gäste aus dem Ausland. Zudem ermöglichen die QR-Codes von Payrexx die Nutzung einer Vielzahl an Zahlungsmethoden. Kunden können sich so für die Zahlung per Kredit- oder Debitkarte, mit einem mobilen Payment-Anbieter wie Apple Pay oder Samsung Pay oder mit internationalen Zahlungsmitteln wie Alipay, Wechat Pay oder Giropay entscheiden.
Die QR-Codes sind auch als Tischaufsteller erhältlich. (Source: zVg)
Da Payrexx QR Pay schon von vielen Unternehmen in der Schweiz genutzt werde, habe das Start-up die Erstellung und Anbringung der QR-Codes weiter vereinfacht. Der QR-Code wird demnach den Händlern nach der Erstellung auf Wunsch als Aufkleber oder Tischsteller kostenlos zugestellt. Die Aufkleber sind laut Unternehmen wetterfest, haften an allen gängigen Materialien, können individuell gestaltet werden und eignen sich vor allem für spontane oder mobile Projekte.
Übrigens: Twint will Kundenkarten wie die Migros Cumulus-Karte und Coop Supercard direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse integrieren. Mehr zur Kundenkarten-Integration lesen Sie hier.