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Die drei Ebenen der Digitalisierung: So meistern führende Unternehmen den Wandel

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von BOC Information Technologies Consulting GmbH

Die Digitalisierung beeinflusst alle Geschäftsbereiche, doch viele Unternehmen haben Aufholbedarf. Disruptive Technologien und neue Vorschriften erhöhen den Druck. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche drei Ebenen für eine erfolgreiche ­Digitalisierung entscheidend sind.

(source: BOC)
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Stellen Sie sich vor, Sie navigieren durch ein dichtes Netzwerk aus Daten, Prozessen, Vorschriften und Technologien, das ständig wächst und sich verändert. In dieser dynamischen Landschaft sind Orientierung, Klarheit und Sicherheit unverzichtbar, um die digitale Transformation nachhaltig und erfolgreich zu meistern. Ein Wandel, der nur mit einer soliden Unternehmensarchitektur, effizientem Prozessmanagement und robuster Governance, Risk & Compliance (GRC) effektiv gelingen kann.

Das Fundament der Digitalisierung: Unternehmensarchitektur

In der modernen Geschäftswelt ist die Unternehmensarchitektur das Fundament der Digitalisierung. Sie dient als wichtiges Management-Instrument, um der zunehmenden Komplexität zu begegnen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre IT- und Geschäftsarchitektur zu visualisieren und zu verstehen. Hélène Mourgue d’Algue, CIO der Stadt Biel, betont: «Wir müssen Datenflüsse und Systeme verstehen – ohne dieses Verständnis gibt es keine Digitalisierung.» Mehr über die Modernisierung der Unternehmensarchitektur bei der Stadt Biel erfahren Sie hier.

Digitale Tools und Prozesse bringen spezifische Anforderungen an Schnittstellen und Applikationen mit sich. Die Vernetzung digitaler Ressourcen bietet immense Vorteile, erfordert jedoch auch die nahtlose Orchestrierung komplexer Architekturstrukturen. In diesem Zusammenhang ist es unerlässlich, ein umfassendes Verständnis der Systemlandschaft zu entwickeln.

Prozessmanagement als Schlüssel zur erfolgreichen digitalen Transformation

Modernes Prozessmanagement spielt eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation. Es ordnet Technologien, Inputs und Outputs wertschöpfenden Tätigkeiten zu, die innerhalb von Unternehmen ausgeführt werden, und ergänzt damit wichtige Erkenntnisse aus dem operativen Business.

Fehlende Visualisierung und fragmentierte Prozesse sind oft Gründe für kostspielige und ineffiziente Transformationsinitiativen. Mit zunehmender Komplexität und steigendem Wettbewerb wird es immer wichtiger, Prozessabläufe zu verstehen und intelligent zu steuern, um die Vorteile moderner Technologien optimal zu nutzen. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist die Schweizerische Bundesbahn (SBB), die mit der BPM-Suite ADONIS ihr Prozessmanagement modernisiert hat. Erfahren Sie hier mehr.

Durch die Abbildung und effektive Verwaltung von Prozessen wird Transparenz geschaffen und ein umfassendes Verständnis für End-to-End-Prozesse ist das Ziel. Es reicht jedoch nicht aus, lediglich vorhandene Informationen zu sammeln. Diese müssen auch für wirksame Analysen genutzt werden, um das Unternehmen nachhaltig zu verbessern.

Sicherheit und Compliance im digitalen Zeitalter: Wie GRC-Lösungen Ihr Unternehmen schützen

Im Rahmen der Digitalisierungsbemühungen muss jedoch auch die Compliance im Fokus bleiben. Unternehmen sehen sich gezwungen, Anforderungen und Gesetze wie DSG, ESG, NIS2 und Dora umzusetzen, um Strafen zu vermeiden oder Zugang zum Markt zu erhalten. Diese Vorgaben stellen wichtige Rahmenbedingungen für die Transformationsprojekte. Entspricht die neue Technologie den Anforderungen? Müssen zusätzliche Massnahmen getroffen werden?

Governance-, Risk- und Compliance-­Tools sind für die systematische Identifikation, Bewertung und Steuerung relevanter Risiken unverzichtbar. Sie stellen sicher, dass sowohl interne als auch externe Vorschriften über die Management-Domänen hinweg eingehalten werden. Effektives GRC-Management bedeutet, Risiko- und Kontrollportfolios sowie interne Kontrollsysteme (IKS) zu nutzen, um für Transformationsprojekte die erforderlichen Massnahmen abzuleiten.

Fazit

Eine erfolgreiche digitale Transformation erfordert die harmonische Integration von Unternehmensarchitektur, Prozessmanagement und Governance, Risk & Compliance (GRC). Diese drei Layer sind entscheidend, um die Komplexität zu bewältigen, Transparenz zu schaffen und Risiken effektiv zu steuern. Wenn diese Domänen miteinander interagieren, Informationen austauschen und aufeinander aufbauen, kann die Digitalisierung aktiv gesteuert werden.

Erleben Sie auf der Konferenz «Strategisches Partnertreffen 2024» am 12. und 13. September in Wien, wie führende Unternehmen, darunter auch die SBB, Helvetia, Allianz oder Biontech die digitale Transformation angehen und die Softwareprodukte der BOC in den Bereichen Unternehmensarchitektur, Prozessmanagement und GRC erfolgreich einsetzen. Mehr Informationen zur Konferenz und die Agenda finden Sie hier.

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