Cybersecurity & GenAI

Am 28. August erscheinen die neue Netzwoche und das KI-Special

Uhr
von Joël Orizet und tme

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da – mit einem Schwerpunkt zur Schweizer Cybersecurity-Forschung. Im grossen Interview erklärt Martin Bosshardt, CEO von Anapaya, wie SCION für ein besseres Internet sorgen soll. Das neue KI-Special widmet sich der Frage, wie KI und generative KI die Unternehmens-IT beeinflussen.

(Source: VZ_Art / Adobestock.com)
(Source: VZ_Art / Adobestock.com)

Am 28. August ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen. Im Fokus: Wie die hiesige Cybersecurity-Forschung trotz Ausschluss der Schweiz aus dem Forschungsprogramm Horizon Europe vorankommt. Was dieser Ausschluss für die Schweizer Cyberse­curity konkret bedeutet, erklärt Nadia Schürch vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation im Interview

Im grossen Interview erklärt Martin Bosshardt, CEO von Anapaya, wie SCION für ein besseres Internet sorgen soll, wie die Technologie funktioniert und was die Zukunft für sie bereithält. 

Ausserdem im Heft: Ein Hintergrundbericht vermittelt die Basics und Best Practices in Sachen Prompt Engineering. Philipp Ziegler von MSM Research gibt einen Einblick in die diesjährigen ICT-Ausgaben von Schweizer KMUs. Und in der "Wild Card" schreiben Fabian Muhly und Philipp Leo über die Herausforderungen in der Berichterstattung von Cybervorfällen
 

Neues Special zu Artificial Intelligence

Ebenfalls am 28. August erschienen ist die neue Sonderausgabe zu künstlicher Intelligenz. Im Interview erläutert Gaël Gioux, Chief Data and ­Analytics Officer bei der Groupe Mutuel, die KI- und GenAI-Projekte der Krankenversicherung, ihre organisatorischen und technischen Herausforderungen, die getroffenen Entscheidungen und die Bedeutung ihrer Ausrichtung auf die Unternehmensstrategie.

Ausserdem im Special: Hintergrundberichte zu Data-Lakehouse-­Architekturen, die einen einheitlichen und umfassenden Zugang zu Daten versprechen und somit die Entwicklung von KI beschleunigen; zur Frage, was Chatbots über ihre Nutzerinnen und Nutzer herausfinden können; über das Marketing als Vorreiter für generative KI in Unternehmen; über die zehn grössten Bedrohungen für grosse Sprachmodelle; und ein Vergleich von drei Studien zur Frage, wie sich GenAI auf Schweizer Unter­nehmen und ihre Angestellten auswirkt

Webcode
LCYbu6yY