Adobe setzt auf KI-gestütztes Kundenmanagement
Mit einer hauseigenen KI-Plattform und weiteren Tools will Adobe eine neue Ära für Kundendienstleistungen und Marketingstrategien einläuten. Am Adobe Summit 2025 stellte das Softwareunternehmen seine Neuheiten vor.

Am Adobe Summit stellt der US-amerikanische Software-Gigant Adobe jährlich neue Produkte vor. An der diesjährigen Hausmesse in Las Vegas liegt der Fokus auf Kundenerfahrungsmanagement im Zeitalter von KI, wie Adobe in einer Mitteilung schreibt. Konkret soll der Einsatz von KI-Agenten künftig weitreichende Personalisierungen und Vernetzungen für Adobe-Kunden ermöglichen.
Neue Adobe-Plattformen
Adobe präsentierte unter anderem eine neue KI-Plattform. Auf dieser sind ausser KI-Agenten und Modellen von Adobe auch solche von Drittanbietern enthalten. Damit biete die Plattform abgesehen von der Möglichkeit der Steuerung von KI-Agenten auch Erfahrungsdaten von Kunden, die für Marketingexperten nützlich sein sollen. Auf der Marketingplattform Adobe Experience Platform liessen sich durch das Programm Agent Orchestrator zudem KI-Agenten steuern, die in Adobe-Systemen integriert sind und mit Kunden interagieren. Agent Orchestrator biete ausserdem Tools, um die Zusammenarbeit mehrerer KI-Agenten ohne Unterbrechungen im Arbeitsablauf zu ermöglichen, heisst es weiter.
KI-Agenten fürs Kundenmanagement und Marketing
Des Weiteren stellte Adobe auch den sogenannten Brand Concierge vor. Das Tool soll die Verwaltung von KI-Agenten ermöglichen, die Kunden durch einen Kauf- oder Dienstleistungsprozess begleiten. Brand Concierge könne zudem B2B-Teams von Unternehmen bei der Kundenbetreuung unterstützen. Das Programm könne nicht nur allgemeine Produktinformationen liefern, sondern "massgeschneiderte Inhalte auf der Grundlage der Kundenbeziehung bereitstellen und Folgeaufgaben übernehmen".
Adobe Genstudio wiederum stelle Marketinginhalte zur Verfügung, während Adobe Genstudio for Performance Marketing mittels generativer KI Social-Media-Anzeigen, Display-Anzeigen und Marketing-E-Mails erstellen könne. Mit Adobe Content Analytics, das bereits diesen Monat allgemein verfügbar sein soll, könnten Unternehmen die Rezeption von Inhalten messen, verspricht Adobe. Und mit dem Experience Manager Sites Optimizer liessen sich über KI-Agenten Websites und Anwendungen "in Echtzeit" anpassen, heisst es weiter.
Abgesehen von neuen Tools kündigte Adobe auch Kooperationen mit Amazon, Microsoft und der Publicis Groupe an, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Mit Microsoft wolle Adobe vor allem die Integration von KI-Agenten in weitere digitale Arbeitsabläufe vorantreiben.
An der diesjährigen Entwicklerkonferenz GTC wurde ebenfalls eine "neue Ära" angekündigt. Jensen Huang, CEO von Nvidia, hat neue KI-Architekturen vorgestellt und den Beginn des Robotik-Zeitalters ausgerufen. Er erwartet bis 2028 einen Umsatz von 1000 Milliarden US-Dollar mit Rechenzentrumsinfrastrukturen. Lesen Sie hier mehr darüber.

Nvidia-CEO: "Das Zeitalter der generalistischen Robotik ist da"

Zoom erweitert seinen AI Companion

HP präsentiert neue Business-Rechner

KI-Agenten erleichtern Datendiebstahl

Securosys präsentiert neue Primus-Cybervault-Modelle

Wie Cyberkriminelle die "Ich bin kein Roboter"-Captchas zur Verbreitung von Malware nutzen

Microsoft Pole Position – Starten Sie Ihr Rennen zu exklusiven Preisen!

Diese Tech-Trends prägen 2025 die Lieferketten

Adobe setzt auf KI-gestütztes Kundenmanagement
