HSR lädt zur Konferenz über Industrie 4.0
Die Hochschule für Technik Rapperswil hat eine Konferenz zur Digitalisierung in der Industrie angekündigt. Unternehmen sollen sich von umgesetzten Digitaliserungsprojekten anderer Firmen inspirieren können.


Die Hochschule für Technik Rapperswil HSR läst am 30. August zur Konferenz "Digitalisierung in der Industrie". Der Name ist auch Programm des Anlasses. Die Schweizer Industrie steht laut HSR trotz bester Voraussetzungen für die Digitalisierung noch am Anfang der Umsetzung. Obwohl die Digitalisierung eine Möglichkeit zur Effizienzsteigerung für Unternehmen darstelle, seien konkret umgesetzte Projekte noch wenig bekannt.
An der Konferenz werden deshalb verschiedene Unternehmen ihre Digitalisierungsprojekte vorstellen. Den etwa 150 Firmenvertretern werden verschiedene Vorträge geboten. Eine Benchmark-Studie der Universität St. Gallen wird zudem Anlass zu Diskussion geben. Diese befasste sich mit Strategie, Management, Technologie, Kunden und Performance im Kontext der Digitalisierung.
Die HSR gibt an der Konferenz Einblick in das HSR Forschungszentrum und dessen Roboter-Technologien sowie das neue Digital-Lab "DigitalWorks@HSR". Unternehmen sollen künftig mit Hilfe des Labors und von HSR-Forschern ihre Digitalisierungsprojekte planen und umsetzen können. Das Labor startet im Herbst 2016.
Das gesamte Programm sowie die Anmeldung finden sich auf der Website der Hochschule.

Allzeithoch bei Neugründungen in der Schweiz

Wie das BACS die Cybersicherheit in der Schweiz weiter ausbauen will

Skepsis – das beste Rezept gegen Phishing & Co. beim Banking

Mehr Effizienz, bessere Kundenbindung: KI-Agenten als Erfolgsfaktor

GRC & Audit: Schlüsselrollen für Cyber- und Datensicherheit

Kann man einen USB-Pfeil abschiessen und genau ins Ziel einstecken?

IT & OT im Visier: Warum Security für Schweizer Firmen entscheidend ist

Prolight + Sound feiert 30-Jahr-Jubiläum

Die Bedeutung von Identitäts- und Zugriffsverwaltung
