BOSW 2014: Kategorie Public Affairs
Gold-Gewinner der Kategorie Public Affairs sind die Public Eye Awards. Die Kampagnenseite überrascht mit wunderschönem Design und bester Bedienbarkeit.
Gold
Public Eye Awards
Die Public-Eye-Awards stellen im Vorfeld des WEF in Davos die Skandale der übelsten Unternehmen des Jahres ins Scheinwerferlicht und verhelfen so NGO-Kampagnen auf der ganzen Welt zu mehr Gehör.
Urteil der Fachjury: Die Kampagnenseite überrascht mit wunderschönem Design und bester Bedienbarkeit. Es ist wohltuend und beispielgebend, dass eine derart kritische, anklagende Site nüchtern bleibt und nicht mit aufgeregtem Aktionismus um billige Aufmerksamkeit buhlt. Die Hintergrundinformationen werden konsistent in insgesamt sechs Sprachen übersetzt, und damit kann auch ein global betroffenes Publikum erreicht werden. Ein starkes Stück Relevanz.
Auftraggeber: Greenpeace Schweiz / EVB
Auftragnehmer: Raptus AG
URL: www.publiceye.ch
Silber
Flughafen Zürich
Urteil der Fachjury: Die Macher der Website haben es geschafft, sehr viel Inhalt sehr übersichtlich zu strukturieren und darzustellen. Dies gelingt durch Metaebenen, was dazu führt, dass die Content Clusters überschaubar dargestellt werden. Die Website wird mobil in einer optimierten Version dargestellt, was unterwegs sicherlich von Vorteil ist.
Auftraggeber: Flughafen Zürich AG
Auftragnehmer: Eyekon AG | Namics
Kartenviewer des Bundes
Urteil der Fachjury: Die neue Kartenanwendung des Bundesamtes für Landestopografie vereinigt Innovation, Kreativität und Effizienzsteigerung. Dank der konsequenten Ausrichtung auf den Abbau von Hindernissen und der Bereitstellung von vielfältigen Werkzeugen ist es eine echte Hilfe für professionelle Anwender und neugierige Bürger.
Auftraggeber: GKG
Auftragnehmer: KOGIS, swisstopo
opendata.admin.ch
Urteil der Fachjury: Dieses Projekt setzt die richtigen Zeichen. Wir honorieren den Anspruch und hoffen auf noch viel mehr. Das Potenzial ist sehr gross, damit werden neue soziale und ökonomische Innovationen möglich. Besonders beeindruckt, dass es so schnell gelang, ein Portal aufzustellen, an dem sich sechs autonome Organisationen beteiligen.
Auftraggeber: Schweizerisches Bundesarchiv (BAR)
Auftragnehmer: Liip AG
Prävention im Büro – EKAS-Box
Urteil der Fachjury: Eine erfrischende Kampagne, die eine sehr gute Unterstützung rund um das Arbeitsumfeld bietet. Anhand liebevoll animierter Darstellungen wird die korrekte Einstellung von Arbeitsgeräten, die Organisation von Abläufen und die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre illustriert und zielgerichtet vermittelt.
Auftraggeber: EKAS
Auftragnehmer: advocacy ag
URL: www.ekas-box.ch
Bronze
Helvetas Social-Funding-Plattform
Auftraggeber: Helvetas Swiss Intercooperation
Auftragnehmer: getunik AG
URL: www.mein-wunsch.org
Mapify
Auftraggeber: Stadt Arbon
Auftragnehmer: Casasoft AG
URL: http://map.arbon.ch
Verein Zürcher Museen
Auftraggeber: Verein Zürcher Museen
Auftragnehmer: Station AG
Zug Kultur
Auftraggeber: IG Kultur Zug
Auftragnehmer: David Clavadetscher – Grafik Designer FH | Albrecht Grafik & Code | Guidle AG
URL: www.zugkultur.ch