Best of Swiss Web: Die Top 100 von 2001 bis 2014
Zum zweiten Mal publiziert die Netzwoche in Zusammenarbeit mit dem Simsa-Verband und der Best of Swiss Web Association eine Rangliste mit den besten Schweizer Webagenturen.
Das Web ist der Ort, an dem sich Schweizer Konsumenten tummeln, immer häufiger unterwegs via Smartphone. Für Unternehmen hat sich deshalb das Internet längst zu einem wichtigen Informations- und Marketingkanal entwickelt, der zunehmend mobile Geräte bedient. Diese beiden Faktoren schlagen sich nieder im Stellenwert, den Webagenturen eingenommen haben.
Nimmt man sämtliche digitalen Aktivitäten zusammen, vom Online-Marketing über Games bis zum Hosting, erwirtschaftet diese Branche in der Schweiz jährlich einen Umsatz von über einer Milliarde Franken. Damit hat sich dieser Geschäftszweig zu einer respektablen Grösse in der Schweizer Wirtschaft entwickelt.
Ranking der Agenturen
Zum zweiten Mal publiziert die Netzwoche in Zusammenarbeit mit dem Simsa-Verband und der Best of Swiss Web Association die Rangliste der Schweizer Webagenturen. Sie zeigt, welche Agenturen in den letzten 14 Jahren die besten Web- und Mobile-Projekte abgeliefert haben. Als Basis dienen dabei die Auszeichnungen des Best of Swiss Web Award.
Gleichzeitig wurden Daten erhoben, die die Agenturen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten wie Umsatz und Anzahl Mitarbeiter einordnen und somit einen ökonomischen Überblick liefern. Dabei zeigt sich ein für die Schweizer Wirtschaft durchaus typisches Bild. Neben einigen wenigen grossen und typischerweise sehr breit aufgestellten Unternehmen prägen eine Vielzahl kleinerer Anbieter die Szene.
Neuling und Aufsteiger des Jahres
Die beiden Ranglisten weisen Parallelen auf. So gehören die grossen Agenturen mehrheitlich zu denjenigen, die die meisten Preise eingeheimst haben. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie etwa der "Neuling" und der "Aufsteiger des Jahres" belegen. Mit welchen Themen sich die Agenturen selbst beschäftigen, zeigen abschliessend die Ergebnisse der entsprechenden Umfrage.