Master-Kandidat: Houston

Urteil der Jury: Diese von den TPF intern genutzte App ermöglicht über Voice over IP die Kommunikation zwischen Chauffeuren und der Betriebszentrale. Mit fest montierten Smartphones wird via Geo-Lokalisation und VoIP gefunkt. "Houston" ist ein beeindruckendes System von Internettechnologien, Hardware wie etwa Mikrofone, Lautsprecher, Notfallschalter und Frontkamera, die in Notsituationen zuschaltbar ist – sowie eine Menge weiterer Ideen, die über die digitalisierte Kommunikation hinausgehen. Das UI ist auf das Notwendige reduziert und beeindruckt durch Einfachheit und Funktionsumfang. Das System hat das Potenzial, weitere im ÖV bisher eingesetzten Systeme zu ersetzen. "Houston" hat die Ziele mehr als erreicht und bildet die Basis für noch viele weitere Innovationen.
AG: TPF – Transports Publics Fribourgeois
AN: Schucan Management, Liip
OS: Android, iOS

Sci-Fi-Filme irren sich immer im Jahr

KI in der Schweiz: sicher, souverän – und pragmatisch nutzbar

Krebsbekämpfung in der Cloud

Was generative KI in der Softwareentwicklung leistet

Wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag durchstarten

Apptiva: Schweizer Pionier für individuelle Softwarelösungen und KI-Chatbots

Zukunftssichere Unternehmenskommunikation durch innovative KI

Update: Zürcher Kantonsräte setzen auf Gegenvorschlag zur Initiative für digitale Integrität

Update: Bezirksgericht Frauenfeld verhängt Drohnenverbot über Swift-Rechenzentrum
