In der Digital Factory entwickelt die UBS die Bank der Zukunft
In der Digital Factory arbeitet die Grossbank UBS am Digital Banking von morgen. Um neue Produkte noch schneller zur Marktreife zu bringen, werden hier mit agilen Arbeitsmethoden sogenannte «Minimal Viable Products» entwickelt – insbesondere auch für KMUs.
Mit dem Siegeszug von Smartphones und der rasanten Entwicklung von Onlinediensten haben sich die Kundenbedürfnisse verändert. Heutzutage gestalten nicht nur die Digital Natives und Millennials ihr Leben digital, sondern auch die älteren Generationen erkennen und schätzen den Wert von digitalen Produkten und Dienstleistungen. Sie erwarten von Handel und Wirtschaft je länger je mehr Services, die vom Anfang bis zum Schluss digitalisiert sind, sogenannte End-to-End-Lösungen. Dieses Umdenken auf Kundenseite wird durch Anbieter wie Amazon und Zalando befeuert. Sie machen vor, wie man Kunden so zufriedenstellt, dass sie « vor Glück schreien », wie es etwa Zalando versprach.
Die Kunden erwarten ein möglichst einfaches und unkompliziertes digitales Einkaufserlebnis, und dies überträgt sich zwangsläufig auch auf andere Bereiche ausserhalb des Onlineshoppings. So wollen Kundinnen und Kunden auch mit ihrer Hausbank möglichst unkompliziert und intuitiv in Kontakt treten.
Aber Kunde etwa von Zalando zu werden, ist viel einfacher, als Kunde einer Bank zu werden. Warum ? Finma-Vorschriften im Zusammenhang mit KYC ( know your customer ) und AML ( anti money laundering ) hinderten Banken bis vor Kurzem daran, etwa den Prozess der Kontoeröffnung zu digitalisieren. In der analogen Welt bedeutete eine Kontoeröffnung, einen halben Tag freizunehmen, um in die Geschäftsstelle zu gehen, dort verschiedene Papiere zu unterschreiben und dann drei Wochen zu warten, bis man Karten und PIN erhält.
Das grosse Potenzial der digitalen Kontoeröffnung erkannte UBS bereits früh und lancierte 2016 als erste Bank im Schweizer Markt eine Videoidentifikationslösung, kurz nachdem die Finma die entsprechenden Grundlagen dafür geschaffen hatte. Heute geht die Kontoeröffnung bei der UBS so : App herunterladen, Videoidentifikation am Mobiltelefon durchführen – völlig papierlos – und nach vier Tagen hat man Passwörter, Konten und Karten. Ab dem ersten Quartal 2019 dürfte der Vorgang mit der neuen elektronischen Identität noch schneller gehen.
In der Digital Factory bauen rund 500 Mitarbeitende direkt nutzbare, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkte und Lösungen, die schnell im Markt lanciert werden.
Digital Factory als elementares Gefäss für Innovation
Diese und weitere digitale Innovationen entstehen bei der UBS in der sogenannten Digital Factory, einer Art kreativem Co-Working Space. In diesem Raum für digitale Innovation am Zürcher Paradeplatz und in Zürich-Altstetten entwickelt die Bank in interdisziplinären Teams digitale Banklösungen von heute und morgen.
Im Gegensatz zu Think Tanks und Labors bauen die aktuell rund 500 Mitarbeitenden in der Factory konkrete, nutzbare Produkte und Lösungen, die schnell im Markt lanciert werden und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. In der Factory entwickeln die Mitarbeitenden aber nicht alles selbst. Im Falle der Videoidentifikationslösung setzt UBS auf eine Kooperation mit einem Start-up, das führend ist in dieser Technologie.
« Minimal Viable Products » und agile Entwicklung
UBS setzt bei der Entwicklung in der Digital Factory auf agile Arbeitsmethoden und entwickelt in einem ersten Schritt hin zur Marktreife sogenannte «Minimum Viable Products», also Piloten mit beschränktem Funktionsumfang, die in Tests mit Kunden erprobt werden. So können die Kundenbedürfnisse noch genauer ermittelt werden. Dieses Vorgehen wählt UBS, weil die Integration neuer digitaler Produkte in die Prozess- und IT-Architektur für eine grosse, gewachsene Organisation wie UBS aufwändig ist. Die Integration ins Back-End beträgt typischerweise rund 80 Prozent des Entwicklungsaufwands, während die Entwicklung des Front-Ends nur mit 20 Prozent zu Buche schlägt.
Im Gegensatz zu Start-ups, die quasi « auf der grünen Wiese » entwickeln können, gibt es bei etablierten Organisationen eine bestehende, komplexe IT-Infrastruktur. Die Mitarbeitenden sind also gefordert, den laufenden Betrieb sicherzustellen und gleichzeitig neue digitale Prozesse zu etablieren. Diese Art zu arbeiten erfordert von den Mitarbeitenden auch eine neue Weise der Zusammenarbeit. In der Digital Factory arbeiten Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen in interdisziplinären Projekt-Teams zusammen.
Im April 2019 bezieht die Digital Factory neue Räumlichkeiten im trendigen Kreis 5 in Zürich und ist dort in bester Gesellschaft von Start-ups und Kreativ-Firmen. Die Arbeitsplätze am neuen Standort sind optimal auf die agile Arbeitsweise in der Digital Factory ausgerichtet.
Digitalisierung und Technologie sind wichtige Prioritäten, und UBS investiert viel in die Entwicklung neuer Produkte, in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden und die kontinuierliche Erweiterung des Know-hows. Man darf gespannt sein, welche weiteren Entwicklungen die Digital Factory hervorbringt.
____________________________________
UBS Digital Business für KMUs auf einen Blick :
E-Banking und Mobile Banking Schnell, einfach und 7x24 Stunden Support
SumUp macht das Smartphone zum Kartenzahlterminal
E-Commerce EASY Kreditkartenzahlungen im Webshop akzeptieren
Spesenmanagement Geschäftsausgaben mit Firmenkreditkarten tätigen
Access App Sicheres Log-in leicht gemacht
Buchhaltung verknüpft mit E-Banking Buchhaltung leicht gemacht
Liquidity Cockpit Liquiditätsplanung direkt im E-Banking
KMU Kredit Online In 15 Minuten bis 500 000 Franken Finanzierung online beantragen
Videogespräch Die persönliche Identifikation einfach via App erledigen
ubs.com/DigitalBusiness
____________________________________
UBS Digital Business für kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen haben oft wenig Zeit für Administration und die Erledigung ihres Bankgeschäfts. Stattdessen konzentrieren sie sich lieber auf ihr Kerngeschäft. Eine Bank muss deshalb alles daransetzen, ihre Lösungen so einfach und nützlich wie möglich für den User zu gestalten. In der Digital Factory arbeitet UBS deshalb auch an neuen digitalen Angeboten für KMUs.
Der Nutzen liegt aber nicht allein im Angebot vieler innovativer Lösungen, sondern die Systeme müssen gleichzeitig den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.
Nützliche Tools
Mit UBS Digital Business können kleine Unternehmen von einem Bankpaket mit vielen nützlichen Tools profitieren.
E- und Mobile Banking gehören inzwischen zum Standardangebot von Banken. Das breite Angebot nützlicher Funktionalitäten macht jedoch den Unterschied bei UBS. KMUs unterschätzen oft das Risikopotenzial, das von Cyberkriminalität ausgeht. Sie werden immer häufiger
Opfer gezielter Attacken. Gut also, wenn die Bank darüber aufklärt, wie man das individuelle Gefahrenpotenzial eruieren und sich wirksam schützen kann.
Für Unternehmer ist es wichtig, immer genügend liquide zu sein, um Löhne von Mitarbeitenden und Rechnungen zahlen oder geplante Investitionen tätigen zu können. Mit UBS E-Banking ist nicht nur eine vorausschauende Liquiditätsplanung auf ein Jahr möglich, sondern dank Schnittstellen zur Buchhaltungssoftware spart der automatische Datenabgleich enorm viel Zeit und Nerven. Und wenn gerade mal die Mittel fehlen, kann in einem erleichterten Verfahren ein Kredit von bis zu 500 000 Franken online beantragt werden, der innert zwei Tagen beantwortet wird. Je nach Geschäftsmodell einer Firma werden unterschiedliche Bezahlsysteme benötigt. Sei es für den Webshop, sei es im Einzelhandel – integrierte Lösungen mit anderen Anbietern erlauben die Annahme der gängigsten Zahlungsmittel.
Vereinfachte Kontoeröffnung
Neukunden profitieren von Anfang an dank einer stark vereinfachten Kontoeröffnung. In wenigen Minuten können die wesentlichen Angaben bequem online erfasst und ein individuelles Bankpaket zusammengestellt werden. Die Dokumente werden innert wenigen Tagen zwar immer noch physisch zur Unterschrift zugeschickt, aber die Identifikation erfolgt ganz einfach mittels Videokonferenz. Der grosse Vorteil: Der Unternehmer muss für die Kontoeröffnung keine Bankfiliale mehr aufsuchen – auch da bleibt mehr Zeit fürs Tagesgeschäft.
Bei aller Vereinfachung und Automatisierung dank neuer Technologien – manchmal braucht man einfach einen Menschen, der bei einem ganz konkreten Anliegen weiterhilft. UBS bietet Beratung und Support rund um die Uhr. Dies sind nur einige praktische Vorteile von UBS Digital Business. Das Angebot wird auch in Zukunft kontinuierlich erweitert, damit KMUs vom umfassenden Know-how und der gebündelten Erfahrung einer Universalbank profitieren können.