Innovationsförderprogramm

13 Schweizer Start-ups bei Kickstart 2022 dabei

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von Adrian Oberer und kfi

Am diesjährigen Innovationsförderprogramm von Kickstart nehmen auch 13 Schweizer Start-ups teil. Insgesamt fördert die Schweizer Innovationsplattform 43 Start- und Scale-ups aus 16 Ländern.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Die Innovationsplattform Kickstart wählt auch in diesem Jahr erfolgsversprechende Start-ups und Scale-ups für die Teilnahme an ihrem Innovationsförderprogramm aus. Unter den diesjährigen Teilnehmern sind auch 13 Schweizer Start-ups, wie Kickstart mitteilt. Das zehnwöchige Programm ermögliche kollaborative Innovationspartnerschaften und kommerzielle Deals in Form von Proof-of-Concepts, Piloten und kommerziellen Projekten mit Kickstart-Partnern.

Aus dem Bereich Finance & Insurance nehmen folgende Schweizer Start-ups teil:

  • Aidonic - Das Fintech-Start-up hat sich auf Digital-Lösungen für NGOs spezialisiert. Es will humanitären Organisationen weltweit dabei helfen, schutzbedürftige Menschen mit höherer Effizienz und geringeren Kosten zu erreichen und gleichzeitig eine vollständige End-to-End-Transparenz gewährleisten.

  • Boomerang Ideas - Die Boomerang App kombiniert Social Media und Micro Targeting, um Kundinnen und Kunden in kurzer Zeit repräsentative Marktforschungsergebnisse zu liefern - auch von schwer erreichbaren Zielgruppen.

  • Typewise - Das Deep-Tech-Unternehmen will die Schnittstellen zwischen Mensch und Technik effizienter gestalten. Dazu haben sie bereits eine KI-Textvorhersage-Technologie und eine neue Smartphone-Tastatur entwickelt. Momentan arbeite das Unternehmen an einem KI-gestützten Schreib-Assistenten.

  • Unique - Das Start-up entwickelt eine Sales-Intelligence-Plattform für das digitale Zeitalter. Ihr Ziel sei es, den Vertrieb für das Zeitalter der Remote-Arbeit und darüber hinaus neu zu erfinden.

Aus dem Bereich Smart Cities nehmen folgende Schweizer Start-ups teil:

  • AMP IT - Das Genfer Start-up konzentriert sich auf die Installation, die Finanzierung und den Betrieb von Ladesystemen für Elektrofahrzeuge in Mehrfamilienhäusern und gewerblichen Gebäuden.

  • LEDCity - Das Cleantech-Start-up hat ein intelligentes Plug-and-Play-Beleuchtungssystem entwickelt. Dieses spare im Vergleich zu herkömmlichen Systemen bis zu 90 Prozent des Energieverbrauchs ein.

  • Share.P - Share.P ist ein Plug-and-Play-Parkiersystem, welches die bestehende Parkier-Infrastruktur digitalisiert. Es soll auch Konflikte beim Parkieren und Laden von Elektrofahrzeugen lösen.

Aus dem Bereich Health & Wellbeing nehmen folgende Schweizer Start-ups teil:

  • TOM Medications - Das Start-up biete die erste vollständig anonyme Therapielösung. Die App-Funktion für die Nachverfolgung der Medikation versetze Patientinnen und Patienten in die Lage, ihre Kompetenz hinsichtlich ihrer Medikation zu verbessern.

  • Health Yourself - Das Zürcher Start-up entwickelt Gesundheitsprodukte für Digital Natives. Dazu kombiniere es neue und existierende Gesundheitsprodukte und -Services zu Lösungen, die ein Kundenerlebnis à la Google oder Zalando bieten.

  • Pro Aidants - Das Zürcher Start-up schliesse eine Lücke in der Langzeitpflege und Betreuung zu Hause. Der gemeinnützige Verein schaffe einen unabhängigen organisatorischen Rahmen, in dem sich betreuende Angehörige und Partner aus dem Sozial-, Gesundheits- und Gemeinwesen koordinieren.

Aus dem Bereich New Work & Learning nehmen folgende Schweizer Start-ups teil:

  • Get More Brain - Das EdTech-Start-up mache Corporate Learning besser. Es sei das erste Unternehmen, das einen SaaS-fähigen Marktplatz für E-Learning in Unternehmen anbietet. Die Lernplattform kombiniere Funktionen von Learning-Management-Plattformen, die von Unternehmen genutzt werden, mit Learning-Experience-Plattformen und Learning Apps.

  • Virtuosis - Das Start-up aus Lausanne entwickelt KI für bessere Zusammenarbeit in Teams und mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Aus dem Bereich Food & Retail nimmt das folgende Schweizer Start-up teil:

  • New Roots - Die vegane Schweizer Molkerei produziert und verkauft ethische, nachhaltige und gesunde Alternativen zu Käse und anderen Milchprodukten auf der Grundlage von 100 Prozent pflanzlichen und biologischen Zutaten.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr 43 Start-ups aus 16 Ländern am Innovationsförderprogramm teil. Die Kickstart-Innovationsplattform schloss seit 2015 bereits über 200 Deals in Form von Piloten und kommerziellen Projekten mit Start-ups aus über 80 Ländern, wie Kickstart mitteilt. Dabei seien bisher mehr als 2 Milliarden Franken an Investitionen aufgebracht worden. Zu den ehemaligen Teilnehmenden gehören Start-ups wie Alver und Planted.

Übrigens: Am 5. September startet die Tour de Suisse der Schweizer Digitaltage. Mehr dazu erfahren Sie hier.

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