Auswertung von Malwarebytes

LockBit bleibt im Oktober aktivste Ransomware

Uhr
von René Jaun und yzu

Mit keiner Ransomware sind im Oktober so viele Angriffe verübt worden, wie mit Lockbit. Mit rund halb so vielen Angriffen landen Karakurt und ALPHV auf dem zweiten Platz der von Malwarebytes erstellten Rangliste. Die meisten Angriffsziele lagen in den USA.

(Source: Alex Shute / Unsplash)
(Source: Alex Shute / Unsplash)

Lockbit heisst die Ransomware, mit der im Oktober die meisten Angriffe erfolgt sind. Dies teilt der Cybersecurity-Anbieter Malwarebytes mit, der im vergangenen Monat insgesamt 59 durch Lockbit durchgeführte Angriffe registrierte.

Im September registrierte Malwarebytes 109 Lockbit-Angriffe, und im August 62. Seit dem Verschwinden von Conti bleibe LockBit damit die am meisten genutzte Form von Ransomware-as-a-Service, heisst es weiter.

Die Hackergruppe hinter der Ransomware Lockbit selber behauptet derweil, im Oktober 160 Unternehmen gehackt und erpresst zu haben. Unter den Opfern soll sich auch der Schweizer Konzern Saurer befinden, wie Sie hier lesen können.Hinter Lockbit folgen in der Oktober-Rangliste von Malwarebytes Karakurt und ALPHV mit je 28 registrierten Angriffen. Auf dem dritten Platz landet Black Basta mit 25 Attacken.

Nach Ländern aufgeschlüsselt, entfällt mit 84 Angriffen das Gros auf die USA. Für Europa nennt Malwarebytes folgende Zahlen: das Vereinigte Königreich mit 13 Angriffen, Spanien mit 8 Angriffen sowie Frankreich und Deutschland mit jeweils 7 Angriffen.

Wie sich Firmen für Cyberangriffe rüsten können, erklärt Sophos in einem neuen Leitfaden. Wer einen detaillierten Plan hat, scheint dabei klar im Vorteil zu sein, wie Sie hier lesen können.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_274457