Smarte Haushaltsgeräte

CES 2024: KI-Grill, Makrowelle, Fensterputzroboter

Uhr | Aktualisiert
von Yannick Züllig und zwi

Auf der CES in Las Vegas zeigen Hersteller neben TVs, Kopfhörern und Monitoren auch die neusten Haushaltsgeräte. Künftig kommt KI auch in die Küche.

(Source: Ecovacs)
(Source: Ecovacs)

Auch 2024 haben diverse Hersteller an der CES in Las Vegas eine Vielfalt an neuen Haushaltsprodukten vorgestellt: von Kühlschränken und Grills mit KI-Unterstützung, über Putzroboter für Fensterscheiben bis zu kabellosen Fleischthermometern. Hier eine Auswahl der gezeigten Produkte.

Ribeye in unter zwei Minuten

Das britische Unternehmen Seer Grills zeigt an der CES den "weltweit ersten KI-betriebenen Grill". Das Modell mit Namen Perfecta soll in der Lage sein, ein zweieinhalb Zentimeter dickes Ribeye-Steak in nur 1 Minute und 45 Sekunden zu grillen. 

(Source. Screenshot https://techcrunch.com/2024/01/08/smart-cookware/)

"Wir haben zwei doppelte, vertikale Infrarotbrenner, die bei 1.652 °F (900 °C)  garen. Damit werden beide Seiten des Steaks gleichzeitig gegart - im Grunde ist es ein Toaster für Steaks", sagt Firmengründer Jordan Aspley gegenüber TechCrunch

Je nachdem, welches Essen auf welcher Garstufe zubereitet werden soll, wählt die KI die optimale Kochdauer und Temperatur. Der KI-Grill kann derzeit für 3800 Dollar vorbestellt werden. 

Kabellos die Temperatur nehmen

Wer keine 4000 Dollar für einen KI-geladenen Grill hat, aber sich trotzdem am "Smart Cooking" probieren möchte, kann das mit dem Meater 2 Plus tun. Das Fleischthermometer ist kabellos, die dazugehörige App ermittelt anhand der angegebenen Fleischart und gewünschten Garstufe die ideale Hitze und Kochzeit. Die App setzt auch den entsprechenden Timer und benachrichtigt den Nutzer, sobald das Fleisch bereit ist.

(Source: Screenshot https://www.zdnet.com/article/the-14-best-robots-and-ai-tech-weve-seen-at-ces-2024-so-far/)

Nicht Mikro-, sondern Makrowellen

Ein weiteres Gerät, das auf der CES 2024 vorgestellt wurde, ist die "Macrowave" von Revolution Cooking. Es ist eine Heissluftfritteuse, ein Toaster und eine Mikrowelle in einem. 

(Source. Screenshot https://techcrunch.com/2024/01/08/smart-cookware/)

Die Kombination soll es ermöglichen Kochaufgaben, die zuvor mehr als eines dieser Geräte erforderten, in einem Schritt zu erledigen. So könne man etwa Essen entfrosten und anschliessend gleich kochen lassen. 

Die Macrowave soll für 1800 Dollar erhältlich sein.

Nie mehr Fensterputzen

Staubsaugerroboter haben sich schon länger etabliert. Der Hersteller Ecovas bringt nun einen Haushaltshelfer auf den Markt, der das Putzen von Fensterscheiben übernimmt.

Winbot W2 robot window cleaner

(Source: Ecovacs)

Der Winbot W2 lässt sich an Fenstern montieren und reinigt diese anschliessend mit drei Düsen. Der Roboter deckt den zu reinigenden Bereich während des Putzens komplett ab, um Tropfen zu verhindern. 

Neues aus der Haushaltsgerätewelt gabs auch von Samsung. Das südkoreanische Unternehmen stellte neben TVs und Monitoren auch neue Kühlschränke und Haushaltshelfer vor, zu denen Sie hier mehr lesen können.

Webcode
kC49ChoD