Adesso Schweiz läutet das Jahr mit Gesprächen über KI ein
Rund 200 Kunden und Geschäftspartner sind der Einladung von Adesso Schweiz gefolgt. Am jährlich stattfindenden Neujahrszyklus des IT-Dienstleisters standen Referate und Diskussionen über die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz auf dem Programm.
Die Schweizer Ländergesellschaft des deutschen IT-Dienstleisters Adesso hat zu ihrem jährlichen Neujahrszyklus geladen. Der Anlass ging im Zunftsaal des Hotels Widder in Zürich über die Bühne. Rund 200 Gäste folgten der Einladung, um sich über die Chancen und Risiken von KI auszutauschen, wie Adesso Schweiz mitteilt.
Andreas Berger, CEO von Swiss Re Corporate Solutions, sprach über die Bewältigung von makroökonomischen und geopolitischen Herausforderungen mithilfe von Daten. Sein Referat drehte sich darum, wie Technologien dabei helfen können, Daten besser zu verstehen und Erkenntnisse aus ihnen zu gewinnen.
Ausserdem sprach Franziska Janorschke, Global Head of Data Privacy, Digital & AI bei Novartis, darüber, wie der Basler Pharmakonzern mit dem Themenkomplex Daten, KI und Compliance umgeht und wie ein Risk & Compliance Framework dabei helfen soll, KI in einem streng regulierten Umfeld ethisch und verantwortungsvoll einzusetzen.
Hansjörg Süess, CEO von Adesso Schweiz, Franziska Janorschke, Global Head of Data Privacy, Digital & AI bei Novartis und Andreas Berger, CEO von Swiss Re Corporate Solutions (v.l.). (Source: zVg)
"In einer zunehmend volatilen Welt müssen Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren können", lässt sich Hansjörg Süess, CEO von Adesso Schweiz, in der Mitteilung zitieren. "Das entscheidende Werkzeug dabei ist KI, weil sie hilft, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und Handlungsoptionen durchzuspielen."
Im vergangenen Juni leitete Adesso Schweiz übrigens einen Generationenwechsel ein: Peter Walti, der seit 2008 als Verwaltungsratspräsident fungierte, übergab das Amt an Hansjörg Süess. Lesen Sie hier mehr dazu.