Focus: Ökosystem Microsoft

Microsoft Copilot – die KI als digitaler Assistent

Uhr
von Stefanie Thommen, Business Group Lead Modern Work, Microsoft Schweiz

Microsoft stellt sich eine moderne Arbeitswelt vor, in der jeder Mensch einen Copiloten haben kann, der ihn bei ­allen Aufgaben unterstützt. Ein digitaler Assistent, der den Arbeitskontext versteht, auf relevante Dokumente und Daten zugreifen und selbstständig Inhalte zusammenstellen und erstellen kann.

Stefanie Thommen, Business Group Lead Modern Work, Microsoft Schweiz. (Source: zVg)
Stefanie Thommen, Business Group Lead Modern Work, Microsoft Schweiz. (Source: zVg)

Copilot nutzt grosse Sprachmodelle (LLMs), um Inhalte aus verschiedenen Quellen, wie Microsoft Graph, Office-365-Anwendungen oder aus dem Internet, zu analysieren und zu ordnen. Das hilft Nutzerinnen und Nutzern, in ihrer bekannten Arbeitsumgebungen produktiver und effizienter zu sein. Offenbar erfolgreich. Umfragen haben gezeigt, dass 70 Prozent der Copilot-User produktiver und weitere 68 Prozent qualitativ besser arbeiten. So ist Copilot bereits heute bei 40 Prozent der Fortune-100-Unternehmen integriert. Auch Schweizer Firmen profitieren von der transformativen Kraft und dem grossen Wertschöpfungspotenzial von Copilot im Arbeitsumfeld. 

Mit Copilot definiert Microsoft die Interaktion zwischen Mensch und Technologie neu und legt dabei besonderen Wert auf Individualisierung. So entstehen für alle Micro­soft-Kernprodukte und -dienste eigene Copiloten, etwa in Dynamics 365 für Vertriebsmitarbeitende oder ein Security-Copilot für IT-Sicherheitsteams, Github Copilot für Entwickler und Microsoft Designer für Kreative. Zusätzlich können Nutzerinnen und Nutzer im Copilot Studio eigene Copiloten erstellen, die auf spezifische Anwendungsfälle und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Auf diese Weise transformieren Microsofts Copiloten Arbeitsprozesse in Organisationen, Teams und bei Einzelpersonen grundlegend und ermöglichen es allen, sich auf das Wesentliche zu fokussieren: 

  • Copilot erstellt E-Mail-Zusammenfassungen in Outlook – für einen bequemen Überblick über alles Wichtige nach den Ferien.
  • M365-Copilot-Chat in Teams findet schnell die richtigen Inhalte, erstellt Texte oder übersetzt diese.
  • Nach Meetings erstellt Copilot Action Items aus Meeting-Zusammenfassungen und stellt so sicher, dass niemand etwas vergisst.
  • Die Copilot-App auf dem Mobiltelefon erstellt mithilfe von «Designer» kreative Bilder und Grafiken auf Knopfdruck.

Und was bringt die Zukunft? Eines steht fest: KI ist die Schlüsseltechnologie unserer Zeit und sie steht erst am Anfang ihrer Entwicklung. In den vergangenen Monaten hat Microsoft Copilot für Microsoft 365 für Unternehmen aller Branchen und Grössen und Copilot Pro für Privatanwender sowie branchenspezifische Copiloten für Sales, Service und Education vorgestellt und eröffnet damit schrittweise jedem den Zugang zu dieser transformativen Technologie. Mit Lösungen wie Copilot befähigt Microsoft Menschen und Organisationen dazu, mehr zu erreichen. Dabei strebt Microsoft nach einem Arbeitsumfeld, in dem jeder Zufriedenheit und Erfolg erlebt.

Im Zentrum dieser Entwicklungen steht die Verantwortung. Microsoft Copilot wurde mit dem klaren Ziel entwickelt, nicht nur die Effizienz und Kreativität am Arbeitsplatz zu steigern, sondern auch ethische Grundsätze fest im Kern der Technologie zu verankern. Microsoft verpflichtet sich zu Transparenz und Kontrolle über die Daten und dazu, faire Praktiken zu gewährleisten, damit Technologie vertrauensvoll und zum Wohle aller eingesetzt werden kann. In jedem Schritt der Entwicklung und Implementierung steht diese Verantwortung im Vordergrund, um sicherzustellen, dass Copilot ein Partner ist, der den Menschen dient und sie bereichert, nicht nur im Beruf, sondern in allen Aspekten des Lebens.
 

Webcode
uzxm5nXG