Heyde hat einen neuen Geschäftsführer
Marc Kaiser ist der neue Hauptaktionär und Geschäftsführer von Heyde. Er folgt auf Pascal Urban, der fortan im Verwaltungsrat strategische Initiativen verantwortet. Zudem stösst Karin Schwarzenbach zur Geschäftsleitung des auf ERP-Lösungen spezialisierten Systemintegratoren.
Der IT-Dienstleister Heyde regelt seine Nachfolge. Per 28. März 2024 hat Marc Kaiser das Amt des Geschäftsführers übernommen, wie der Systemintegrator mitteilt. Er ist auch der neue Hauptaktionär des Unternehmens.
Kaiser ist seit rund 18 Jahren für Heyde (Schweiz), wie das Unternehmen mit vollem Namen heisst, tätig und ist seit 13 Jahren Mitinhaber. In dieser Zeit habe er die Entwicklung vom ERP-Implementierer zum Anbieter von Analytics-, Planungs- und Datenmanagement-Lösungen entscheidend mitgeprägt, schreibt das Unternehmen.
"Während eine Nachfolgeregelung erstmals vor ein paar Jahren ein Thema war, intensivierten sich die Gespräche in den letzten Monaten. Für mich war klar, dass ich diesen Weg gehen will, und so fanden wir schnell und unkompliziert eine Lösung, wie das Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft geführt werden kann. Ich freue mich sehr darauf, die eingeschlagene Strategie weiterzuführen", lässt sich Kaiser zitieren.
Kaiser übernimmt die Firmenanteile und die Geschäftsführung von Pascal Urban. Dieser ist seit 29 Jahren als Verwaltungsrat und mehrheitlich als geschäftsführender Partner tätig, wie es in der Mitteilung heisst. Er habe Heyde von einem namhaften ERP/PPS-Anbieter zu einem erfolgreichen und breit abgestützten BI/Analytics-Systemhaus geführt. Künftig werde sich Urban als Verwaltungsrat um strategische Initiativen und Projekte kümmern.
"Mir war es wichtig, die Nachfolgeregelung aus einer Position der Stärke heraus anzugehen", kommentiert Urban in der Mitteilung. "Mit der internen Nachfolgelösung hat sich mein Wunschszenario erfüllt. Marc und dem ganzen Heyde-Team wünsche ich weiterhin nur das Allerbeste und viel Freude bei der Umsetzung der Pläne. Ich selbst freue mich sehr, auf die neue Rolle fokussieren zu können und bin voller Tatendrang, die Zukunft von Heyde weiterhin aktiv mitzugestalten."
Mit dem Führungswechsel gibt Heyde auch einen Neuzugang in der Geschäftsleitung bekannt. Karin Schwarzenbach übernimmt neu die Gesamtverantwortung für den strategischen Geschäftsbereich Heycare mit Lösungen für Leistungserbringer im Schweizer Gesundheitswesen. Laut ihrem Linkedin-Profil ist Schwarzenbach seit Sommer 2022 bei Heyde und war vor ihrer Beförderung als leitende Kundenberaterin Spitex tätig.
Die 1992 gegründete Heyde (Schweiz) AG war einst mit der deutschen Heyde AG verbunden, die 2002 Insolvenz anmeldete. Seit den 2000er-Jahren ist das Unternehmen eigenständig und rein in der Schweiz tätig, wie es auf Anfrage heisst.
Für viele IT-Unternehmer stellt sich die Frage nach dem Firmenverkauf nur ein Mal in ihrem Leben. Finden sie keinen Nachfolger in der Familie oder bei den Mitarbeitern, dann ist der Verkauf oft die einzige Option. Durch ihre Unerfahrenheit begehen sie dabei aber häufig gravierende Fehler. Welche das sind, erfahren Sie im Fachbeitrag.