Proton Wallet

Proton startet mit Kryptowallet

Uhr
von Alexandra Hüsler und tme

Das Genfer Unternehmen Proton stellt seine digitale Geldbörse Proton Wallet vor. Proton verspricht Nutzenden volle Kontrolle über die Kryptowallet. Zudem sollen sie über die Geldbörse Bitcoins direkt per E-Mail versenden und empfangen können.

(Source: Pawina / stock.adobe.com)
(Source: Pawina / stock.adobe.com)

Proton, das Genfer Unternehmen hinter der E-Mail-Lösung Proton Mail, hat eine Bitcoin-Wallet auf den Markt gebracht. Die Proton Wallet soll langfristig eine digitale Geldbörse werden, mit der die Verwaltung digitaler Währungen so einfach und sicher wie das Versenden einer E-Mail sei, heisst es in einer Mitteilung. 

Die Idee hinter Proton Wallet ist simpel: Die Nutzenden sollen die volle Kontrolle über ihre digitalen Vermögenswerte haben. Anders als bei vielen anderen Krypto-Geldbörsen behalte Proton keine Kundengelder ein. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der non-custodial Wallet gewährleiste zudem, dass nur Nutzende Zugriff auf ihre Bitcoins haben. Proton verfüge niemals Zugriff auf die Bitcoins, selbst wenn die Transaktionen über Proton Wallet ausgeführt werden, verspricht das Unternehmen.

Bitcoin per E-Mail

Eine Funktion von Proton Wallet ist die Möglichkeit, Bitcoin direkt über die E-Mail-Adresse zu senden und zu empfangen. Das mache Transaktionen unter Proton-Wallet-Nutzenden nicht nur einfacher, sondern auch sicherer, da lange und komplizierte Bitcoin-Adressen entfallen würden.

Auch wenn die andere Transaktionspartei keine Proton-Mail-Adresse besitzt, kann sie Bitcoins über ihr Proton-Konto (das auch mit E-Mail-Adressen von Drittanbietern wie Gmail, Outlook, iCloud etc. erstellt werden kann) versenden und empfangen, wie es weiter heisst. 

Sicherheit im Vordergrund

Weiter biete Proton Wallet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Möglichkeit, eine zusätzliche Wallet-Passphrase festzulegen. Für besonders sensible Daten gibt es das Programm Proton Sentinel, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz verdächtige Aktivitäten erkennt und blockiert.

Proton Wallet sei nicht nur für Tech-affine Nutzer gedacht. Die intuitive Benutzeroberfläche mache es auch für Einsteiger leicht, sich zurechtzufinden, heisst es weiter. Zudem biete Proton umfangreiche Informationen und Anleitungen für alle, die sich näher mit Bitcoin beschäftigen möchten.

 

Für Krypto-Affine gibt es an der HWZ ab März 2025 einen CAS in Bitcoin Economy. Das Weiterbildungsangebit richtet sich vor insbesondere an Mitarbeitende aus der Finanzbranche. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
6RHbGuiK