Jubiläumsjahr

Die IFA 2024 steht vor der Tür

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von Alexandra Hüsler und tme

Die IFA feiert heuer 100 Jahre Innovation: Vom 6. bis 10. September 2024 präsentiert sich Berlin als weltgrösste Tech-Bühne. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet eine IFA in neuem Gewand und ein vielseitiges Jubiläumsprogramm mit Fokus auf KI, Nachhaltigkeit und mehr.

IFA steht nicht mehr für "Internationale Funkausstellung" wie noch 1981, sondern für "Innovation for All". (Source: zVg)
IFA steht nicht mehr für "Internationale Funkausstellung" wie noch 1981, sondern für "Innovation for All". (Source: zVg)

Dieses Jahr feiert die IFA vom 6. bis 10. September ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hat sich die IFA ein neues Gewand zugelegt. Heute stehe IFA nicht mehr für "Internationale Funkausstellung", sondern für das Motto "Innovation for all", heisst es in einer Mitteilung. Die fünftägige Ausstellung erstrahle in einem neuen Design und frischen Farben.

Die IFA wartet mit über 1800 Ausstellern auf dem Messegelände auf und legt den Fokus auf die Themen künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Konnektivität, Fitness und Digital Health sowie Content Creation im Herzen der Stadt.

"100Moments"-Kampagne

Schon in Vorfeld der Messe in Berlin startete die "100Moments"-Kampagne im Juni 2024, in der die Veranstalter 100 "Must-See"-Highlights präsentierten. "Wir sind begeistert, die IFA mit dieser lebendigen Kampagne wieder in die Herzen der Berliner und in das Zentrum der Stadt zu bringen", sagte Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH. "100Moments hebt die lange Geschichte und die lebendige Kultur der Hauptstadt hervor. Die IFA ist ein untrennbarer Teil davon, und das nicht nur für mich als Berliner. Wir sind überzeugt, dass diese Initiative mit ihrem Wow-Faktor sowohl die Locals als auch internationale Gäste faszinieren wird."

IFA-Chef Leif Lindner auf der Bühne am IFA Kick-off 2024. (Source: zVg) 

Revival, Start-up-Hub und B2B

In diesem Jubiläumsjahr wird der Sommergarten inmitten des Messegeländes wiederbelebt. Vom Rockmusiker Bryan Adams, über britische Bands wie Faithless, Stereo MC's und Kosheen, bis hin Podcaster und Musiker Olli Schulz findet sich für jeden Geschmack etwas.  

Auch für Start-ups gestalte sich die Messe interessant. An der IFA Next auf dem Messegelände bekommen Start-ups die Möglichkeit, die Sichtbarkeit ihrer Marke zu steigern, ihre Innovationen auf den Markt zu bringen und sich mit internationalen Partnern zu vernetzen. Im Jubiläumsjahr 2024 ist Südkorea offizielles IFA-Next-Innovationspartnerland und wird mit einem Pavillon vertreten sein, in dem zwanzig aussergewöhnliche Start-ups und KMU aus den Bereichen KI, digitale Gesundheit, IoT, Nachhaltigkeit und Hausgeräte vorgestellt werden.

Die vom 8. bis 10. September in der Station Berlin stattfindende IFA Global Markets bringe OEMs (Original Equipment Manufacturers), ODMs (Original Design Manufacturers), Zulieferer, Komponentenhersteller und viele herausragende, noch zu entdeckende Marken aus aller Welt, heisst es weiter. Zudem biete die IFA Global Markets Gross- und Einzelhändlern "einzigartige Geschäftsmöglichkeiten, um regalfertige Innovationen und Produkte zu präsentieren, neue Partnerschaften einzugehen und neue Märkte zu erschliessen."

Vergangenheit und Zukunft

Im Jubiläumsjahr werde nicht nur die Vergangenheit gefeiert, sondern auch in die Zukunft geblickt. Leif Lindner, CEO der IFA Berlin, hebt die anhaltende grosse Begeisterung für die IFA Berlin hervor und verweist er auf die starke Nachfrage von Ausstellern sowie auf die deutlich
gestiegenen Anmeldezahlen internationaler Medienvertreter.

"Um weiterhin relevant und wegweisend zu bleiben, muss sich die IFA aber über eine traditionelle Messe hinausentwickeln", sagt Lindner.  "In den kommenden Monaten und Jahren werden wir das Erlebnis IFA deshalb mit Berlins lebendiger, pulsierender Stadtkultur verweben und es in ein Kulturereignis und stadtweites Technologie- und Innovationsfestival verwandeln."

Vorträge, Aussteller und Erlebnisse

Zu den Hauptausstellern gehören auch dieses Jahr führende Technologieunternehmen wie AEG/Electrolux, Bosch, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, Sharkninja, Sharp, Siemens, Sony, TCL, Thomson und Vestel, wie die IFA mitteilt.

In den Show-Areas können sich Interessierte ganz in die Themen Audio, Communication & Connectivity, Computing & Gaming, Fitness & Digital Health, Home & Entertainment, Home Appliances, Mobility, Photo, Video & Content Creation und Smart Home vertiefen.

Zudem finden auf diversen Stages Diskussionen, Vorträge und Präsentationen statt. Unter anderem präsentiert sich auf der Audio Stage die Möglichkeit, die 1882 gegründeten Berliner Philharmoniker zu treffen, in die Thematik der Wiederbelebung von Vinyl in der elektronischen Musik einzutauchen oder aus erster Hand mehr die Musik von Electro-Künstler Schiller zu erfahren.

Auf der Dream Stage liegt indes der Fokus auf bahnbrechenden Marken, Konzepten und Zukunftsvisionen. Von Vorführungen von fliegenden Autos und kognitiven Robotern, über Start-up-Pitch-Battles, bis hin zu Diskussionen mit globalen Meinungsführern sind viele interessante Themen vertreten.


Die nächste IFA wird 2025 vom 5. bis 9. September stattfinden.

 

Der gebürtige Berliner Leif Lindner kennt die IFA gut und ist seit Oktober 2023 als CEO der IFA Management GmbH zuständig für die Organisation der Messe. Wie er die IFA verjüngen und einem breiteren Publikum zugänglich machen will, lesen Sie hier.

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