Einladung zum Webinar: Navigieren im Cyberrecht - ISG, NIS2 und Compliance für die Schweiz
Neue Rechtsnormen wie NIS2 und das Schweizer Informationssicherheitsgesetz (ISG) stellen hohe Anforderungen bezüglich Cybersicherheit und Datenschutz. Was sie für Unternehmen bedeuten und wo die rechtlichen Fallstricke sind, zeigen SwissCybersecurity.net und Trend Micro in einem gemeinsamen Webinar.
Jetzt zum Webinar am 24. Oktober 2024 mit SwissCybersecurity.net und Trend Micro anmelden!
Die digitale Welt birgt Chancen, aber auch Risiken. Mit fortschreitender Vernetzung nehmen auch die Bedrohungen durch Cyberangriffe zu, und Unternehmen sehen sich mit immer strengeren rechtlichen Vorgaben konfrontiert. Neue Rechtsnormen wie NIS2 und das Schweizer Informationssicherheitsgesetz (ISG) stellen hohe Anforderungen an Unternehmen bezüglich Cybersicherheit und Datenschutz.
Aber was bedeuten diese Regelungen konkret für Unternehmen? Wie können sie rechtliche Fallstricke vermeiden und die IT-Infrastruktur bestmöglich schützen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich SwissCybersecurity.net und Trend Micro am 24. Oktober in einem gemeinsamen Webinar. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke in die wichtigsten rechtlichen Themen rund um Cybersicherheit. Ein zentrales Thema wird dabei der Leitfaden "Cybersicherheit und IT-Compliance im Unternehmen" sein, den Trend Micro gemeinsam mit der Schweizer Kanzlei Suffert, Neuenschwander & Partner erarbeitet hat.
Simon T. Oeschger von Suffert, Neuenschwander & Partner und Richard Werner von Trend Micro zeigen sie auf, wie Unternehmen die Anforderungen des ISG und anderer regulatorischer Vorgaben erfüllen können, um hohe Strafen und Haftungsrisiken zu vermeiden und wann auch Schweizer Firmen das EU-Gesetz NIS2 befolgen müssen. In ihrer dialogischen Präsentation werden sie Best-Practices zeigen und Handlungsempfehlungen geben.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an CISOs sowie Fachkräfte und Verantwortliche in den Bereichen Recht, IT-Sicherheit, Datenschutz und Compliance, die wissen möchten, wie sie ihr Unternehmen rechtssicher durch die neuen Bestimmungen navigieren können.
Referenten
Simon Oeschger ist Partner bei der Kanzlei Suffert Neuenschwander & Partner und Experte für IT-Recht sowie Datenschutzfragen. Er berät Unternehmen zu Rechtsfragen im Bereich der IT-Sicherheit.
Richard Werner arbeitet seit über 24 Jahren bei Trend Micro und ist seit 2024 Cybersecurity Platform Lead Europe und Business Consultant des Unternehmens. Mit seiner Erfahrung unterstützt er Unternehmen dabei, effektive Cybersecurity-Strategien zu entwickeln.
Moderation
Coen Kaat ist stellvertretender Chefredaktor von SwissCyberSecurity.net und "IT-Markt". Er begleitet durch das Programm und führt die Q&A-Runde.
Programm
10:00 Uhr: Begrüssung und Einführung
Moderator: Coen Kaat, stv. Chefredaktor
10:05 Uhr: Rechtliche Rahmenbedingungen und Cybersicherheit in der Schweiz
- Wie betrifft mich das Informationssicherheitsgesetz (ISG)?
- Was ist bei der Einhaltung der Datenschutzgesetze zu beachten?
- Best-Practice-Vorgaben und Handlungsempfehlungen
- NIS2 und was Schweizer Unternehmen wissen müssen
- Rechtliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung
Simon Oeschger, Rechtsanwalt & Partner bei Suffert, Neuenschwander & Partner, und Richard Werner, Security Advisor bei Trend Micro
10:35 Uhr: Q&A mit Fragen aus dem Publikum
Moderator: Coen Kaat, stv. Chefredaktor
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse mit den Veranstaltern geteilt und Sie kontaktiert werden dürfen.