Oliver Berchtold

Softwareone ernennt neuen Bereichschef für Software & Cloud

Uhr

Softwareone hat mit Oliver Berchtold einen neuen President Software & Cloud ernannt. Berchtold ist seit 2004 beim Stanser Softwarelizenzhändler und amtet aktuell noch als Regional Services Lead DACH. Er tritt die Nachfolge von Bernd Schlotter an, der das Unternehmen verlässt.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Oliver Berchtold heisst der neue President Software & Cloud von Softwareone. Seine Ernennung gab das auf Softwarelizenzen spezialisierte Stanser Unternehmen in der Mitteilung seiner neuesten Quartalszahlen bekannt.

Demnach tritt Berchtold seine neue Stelle zum 1. Dezember 2024 an und tritt damit auch der Geschäftsleitung bei. Feiern kann Berchtold nicht nur seine Beförderung, sondern auch ein Firmenjubiläum: Seit 2004 sei er bei Softwareone, schreibt das Unternehmen. Er war in verschiedenen Funktionen für die Firma tätig, derzeit als Regional Services Lead DACH.

Als President Software & Cloud übernimmt Berchtold die Aufgaben von Bernd Schlotter. Dieser leitete den Geschäftsbereich seit Juni 2021, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Davor war er für The Boston Consulting Group tätig.

Schlotter habe sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, schreibt Softwareone in der Mitteilung. Der Verwaltungsrat dankt ihm für die geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Softwareone erlebt unruhige Zeiten. Nachdem der alte Verwaltungsrat mehrere Übernahmeangebote abgelehnt hatte, regte sich Widerstand seitens Aktionäre. An der Generalversammlung im April 2024 stimmte die Mehrheit dafür, fast alle Verwaltungsratsmitglieder auszuwechseln. Nun schreibt der neue Verwaltungsrat, es liefen neuerliche "Gespräche mit interessierten Parteien über eine mögliche Going-Private-Transaktion" und verspricht, den Aktionären bis spätestens Februar 2025 entweder "ein attraktives Angebot zu unterbreiten oder die Gespräche abzuschliessen".

 

Bereits per Anfang November 2024 hat Raphael Erb den CEO-Posten bei Softwareone übernommen. Er folgt auf Brian Duffy, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
kCwNzHRp