Fokus auf KI-Entwicklung

Microsoft gründet CoreAI-Division

Uhr
von Yannick Züllig und NetzKI Bot und tme

Microsoft hat die Gründung einer neuen Division namens CoreAI bekannt gegeben. Ziel ist die Entwicklung einer umfassenden Plattform für KI-gestützte Anwendungen und Tools, die sowohl interne als auch externe Kunden adressieren soll.

Satya Nadella, CEO von Microsoft. (Source: microsoft.com)
Satya Nadella, CEO von Microsoft. (Source: microsoft.com)

Microsoft hat die Gründung einer neuen Division namens CoreAI – Platform and Tools angekündigt. In Blogbeitrag an die Mitarbeitenden erklärte CEO Satya Nadella, dass diese Einheit die Entwicklung der "nächsten Generation von KI-gestützten Anwendungen und Tools" vorantreiben soll. Die neue Organisation soll verschiedene bestehende Teams zusammenführen, darunter die Entwicklungsabteilung, die KI-Plattform sowie Schlüsselgruppen aus dem Office of the CTO, wie das AI-Supercomputer-Team und die AI-Agentic-Runtimes.

Laut Nadella steht die Technologiebranche vor einem fundamentalen Wandel, der durch die rasante Entwicklung von KI-Modellen geprägt ist. Er verglich diese Transformation mit der Einführung von grafischen Benutzeroberflächen, Internetservern und cloudnativen Datenbanken – nur dass diese Veränderungen nun in einem viel kürzeren Zeitraum stattfinden. Ziel sei es, sogenannte agentische Anwendungen zu entwickeln, die über Gedächtnis-, Berechtigungs- und Handlungskomponenten verfügen und sich an verschiedene Rollen, Geschäftsprozesse und Branchen anpassen lassen.

Die neue Division wird von Jay Parikh geleitet, der als Executive Vice President fungieren wird. Parikh war zuvor während 11 Jahren der Entwicklungs-Chef bei Meta, ehe CEO des Cybersecurity-Start-ups Lacework wurde, wie aus seinem LinkedIn-Profil hervorgeht. 

Ein zentraler Bestandteil der neuen Organisation ist die Weiterentwicklung von Github Copilot, einem KI-gestützten Tool für Entwickler. Laut Microsoft wird dies eine enge Rückkopplung zwischen der Plattform und den Produkten ermöglichen, um die Entwicklung des gesamten KI-Stacks zu beschleunigen. Darüber hinaus wird die Division auch an der Verbesserung der Entwicklerproduktivität und der internen Engineering-Prozesse arbeiten.

Microsoft betont, dass die Gründung von CoreAI Teil einer umfassenderen Strategie ist, um Azure als zentrale Infrastruktur für KI zu etablieren. Die neue Division soll dazu beitragen, sowohl erstklassige Plattformen und Tools als auch die notwendige Infrastruktur bereitzustellen, um die nächste Generation von KI-Anwendungen zu ermöglichen.

 

Lesen Sie auch: Microsoft investiert 80 Milliarden US-Dollar in KI-Rechenzentren.

Webcode
ZJn5mhYd