40 Jahre Abacus: Schweizer Software-Pionier feiert Jubiläum
Abacus feiert 2025 sein 40-jähriges Bestehen. Das Unternehmen aus Wittenbach will auch weiterhin auf Innovation und Digitalisierung setzen.
Abacus Research, gegründet 1985 in Wittenbach, feiert 2025 sein 40-jähriges Bestehen. "Seit 40 Jahren verfolgen wir eine klare Vision: Unternehmen mit effizienter und flexibler Software zu unterstützen, die auch in Zeiten der digitalen Transformation Sicherheit bietet", sagt Claudio Hintermann, Co-CEO und Mitgründer von Abacus.
Die Produktpalette des Unternehmens umfasst heute vollständig integrierte Lösungen, die papierlose Prozesse, Automatisierung und Flexibilität ermöglichen. Laut Abacus handelt es sich dabei um ein Beispiel für Schweizer Ingenieurskunst, die speziell auf die Bedürfnisse der heimischen Wirtschaft zugeschnitten ist. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in die Entwicklung künstlicher Intelligenz, um die Digitalisierung in der Schweiz weiter voranzutreiben.
Mit Hauptsitz in Wittenbach und weiteren Niederlassungen in allen Landesteilen betone Abacus die Nähe zu seinen Kunden und Vertriebspartnern. Diese regionale Verbundenheit ermöglicht laut Unternehmen nicht nur einen intensiven Austausch, sondern auch die Entwicklung massgeschneiderter Lösungen für unterschiedliche Branchen.
Mit Blick auf die Zukunft setzt Abacus weiterhin auf Themen wie künstliche Intelligenz, Automatisierung und digitale Plattformen. Ziel sei es, die Digitalisierung in der Schweiz mit der firmeneigenen All-in-One-Plattform voranzubringen und den Wandel aktiv mitzugestalten. Die Erfolgsgeschichte von Abacus, die als Start-up begann, sei ein Beispiel für die Innovationskraft und das Potenzial der Schweizer Softwarebranche.