IBM-Studie: Kreativität ist wichtigste Führungsqualität
IBM stellte am 18.6. in Zürich die Ergebnisse ihrer aktuellen CEO-Studie 2010 vor. In der Studie wird festgestellt, dass Kreativität, Geschwindigkeit und Flexibilität zu den wichtigsten Führungsqualitäten zählen.
Festgehalten wurde, dass das Wachstum besonders gut gemanagter Unternehmen, so genannter „Standouts“, in der letzten Krise sechs Mal grösser war, als das ihrer Wettbewerber. Gründe sind laut der Studie unter anderem eine höhere Veränderungsbereitschaft, schnellere Entscheidungsgeschwindigkeit, radikale Vereinfachungen und flexible Kostenstrukturen. Als zentrale Führungsqualitäten stehen bei Unternehmen vermehrt Kreativität und Integrität an der Spitze.
79 Prozent der Topmanager erwarten eine Zunahme der Komplexität des wirtschaftlichen Umfelds. In allen Unternehmen sind Kreativität (60 Prozent), Integrität (52 Prozent) und Globales Denken (35 Prozent) die wichtigsten Führungsqualitäten der Zukunft. Offenheit (28 Prozent), Bescheidenheit und Fairness (jeweils 12 Prozent) spielen hingegen eine eklatant schwächere Rolle – das Klima in den Unternehmen scheint noch rauer zu werden, so die Medienmitteilung.
Insgesamt wurden 1'541 Führungskräfte von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen persönlich befragt. Die Untersuchung umfasst 60 Länder und 33 Branchen. Die komplette Studie kann unter nachfolgendem Link heruntergeladen werden.
Partnerschaft für Omnichannel-Interaktionen
Bucher + Suter partnert mit Upstream Works
Uhr
Success Story von SAP
Komax Gruppe konsolidiert komplexe ERP-Landschaft
Uhr
Gohack24
Bug-Jäger hacken um die Wette und für einen guten Zweck
Uhr
Company Profile
Fabasoft 4teamwork: Spezialist für Geschäftsverwaltung und Sitzungsmanagement
Uhr
Horror-Video in Minecraft
"Crafting Herobrine" stalkt jeden, den er trifft
Uhr
Digital Realty
SCION – Ein neuer Ansatz für sicheren Datenaustausch im Internet
Uhr
Ricoh
Digitalisierung als Erfolgsfaktor: So werden Unternehmen agiler und attraktiver
Uhr
Totalrevidiertes kantonales Datenschutzgesetz
Berner Regierungsrat überweist neues Datenschutzgesetz an Grossen Rat
Uhr
Gohack24 Symposium
Warum Cybersicherheit nur gemeinsam gelingt
Uhr
EU-Verordnung
Schweiz digitalisiert Schengen-Visumanträge
Uhr