Das Internet ist das wichtigste Medium der Schweizer
Mehr als die Hälfte der Schweizer stuft das Internet aus persönlicher Sicht als "sehr wichtig" ein. Damit liegt das Internet mit fast 20 Prozent Abstand deutlich vor den zweitplatzierten Tageszeitungen (35,5 Prozent). Das geht aus dem aktuellen Media Use Index der Kommunikationsagentur Young & Rubicam hervor.
Für 49,5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen ist Facebook die beliebteste Medienmarke. Bei den 50- bis 69-Jährigen nimmt SF1 mit 50,4 Prozent den ersten Platz ein. Auf den weiteren Rängen folgen bei den Jungen 20 Minuten (42,2 Prozent) und Pro 7 (35,8 Prozent), bei den Älteren sind es Lokalradios (36,1 Prozent) und DRS 1 (32,3 Prozent).
Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium für die Bereiche Tagesgeschehen, Sportinformationen und Produktinformationen. Einzig bei der Unterhaltung liegt das Fernsehen mit 54,4 Prozent noch an erster Stelle (Internet: 23,0 Prozent). Am häufigsten wird das Internet für Produktinformationen genutzt (79,7 Prozent). Die Studie ergab zudem, dass bei Banken, Versicherungen und Krankenkassen Onlinevergleichsdienste wie Comparis.ch die erste Wahl als Informationsquelle sind.
80 Prozent der Befragten gaben an, im Internet gezielt nach Informationen zu suchen, die sie interessieren. Mehr als die Hälfte der Befragten (56,1 Prozent) möchte in Zukunft daher auch verstärkt selbst entscheiden, welches TV-Programm zu welchem Zeitpunkt gesehen wird. Die Autoren der Studie sehen damit in On-demand-Angeboten ein spürbares Konsumentenbedürfnis.
Für die repräsentative Studie Media Use Index der Y & R Gruppe wurden 1500 Personen zwischen 14 und 69 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz befragt.
Domo Health stellt neue Funktion vor
Künstliche Intelligenz für die Pflege zu Hause
Uhr
Die automatisierte Verwaltung
Eine neue Generation von GEVER-Systemen
Uhr
Behörden und Wirtschaft spannen zusammen
Wie die Allianz Digitale Inklusion Schweiz den digitalen Graben aufschütten will
Uhr
Success Story von SAP
Komax Gruppe konsolidiert komplexe ERP-Landschaft
Uhr
Digital Realty
SCION – Ein neuer Ansatz für sicheren Datenaustausch im Internet
Uhr
DACH-Studie zu Cybersicherheit
Unternehmen erholen sich zu langsam von Cyberangriffen
Uhr
Company Profile
Fabasoft 4teamwork: Spezialist für Geschäftsverwaltung und Sitzungsmanagement
Uhr
Ricoh
Digitalisierung als Erfolgsfaktor: So werden Unternehmen agiler und attraktiver
Uhr
GenAI in der Finanzbranche
So führen Banken und Versicherungen generative KI datenschutzkonform ein
Uhr
"Drone Hub" der Empa
Ein neues Zuhause für "Sustainability Robotics"
Uhr