IHA GfM stellt Online-Panel ein

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Mangelndes Interesse der Branche: Aus diesem Grund hat die IHA GfM entschieden, ihren Online-Panel namens Internetcontrol einzustellen. Seit 1998 ermittelte Internetcontrol über einen Panel von 100 Personen die Zugriffe auf Websites. Obwohl die Zahlen nicht repräsentativ waren, gaben sie als einzige einen Anhaltspunbkt über die beliebtesten Sites in der Schweiz. Denn bei der Wemf, welche ihre Zahlen per Interviews ermittelt, liessen bisher einzig die Verlage, nicht aber die Provider ihre Zugriffszahlen beglaubigen. Allerdings soll laut Max Müller von Internetcontrol im Herbst unter der Federführung von Media Metrix, mit Nielsen das führende Unternernehmen in Sachen Internetmessungen, ein neuer Online-Panel mit 2000 Personen aufgebaut werden. Erste repräsentative Zahlen seien dann auf Frühjahr 2001 zu erwarten. Bereits aktiv ist Media Metrix in Grossbritannien, Deutschland und Frankreich.