UPC Cablecom mit solidem Jahresergebnis
"Cover note" zum Quartalsbericht Q4/2011 von Liberty Global: Cablecom gewinnt Neukunden.
Liberty Global, der Mutterkonzern von UPC Cablecom, hat Zahlen für das vierte Quartal 2011 veröffentlicht. Daraus ist ersichtlich, dass die Schweizer UPC Cablecom im digitalen Bereich (TV, Internet, Telefonie) in den letzten drei Monaten rund 67 000 Kunden gewonnen hat. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Plus von 4,7 Prozent.
Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte UPC Cablecom seinen Umsatz im vierten Quartal 2011 um 2,2 Prozent (6,3 Millionen) auf 293,2 Millionen Franken steigern. Für das Gesamtjahr 2011 sind es 1,14 Milliarden Franken, 2,1 Prozent (24 Millionen) mehr als noch 2010.
Neue Digitalkunden
Im vierten Quartal 2011 ist es UPC Cablecom gelungen, 35 500 Kunden im Bereich digitales Fernsehen zu gewinnen. Mit nun 570 000 verfügt der Konzern über 105 200 oder 22,6 Prozent zusätzliche Digital-TV-Kunden im Vergleich zum Jahresende 2010. Insgesamt versorgt der Telco 1,487 Millionen Schweizer Haushalte mit einem TV-Empfang.
UPC Cablecom zählt 553 200 Internet-Kunden, 17 800 mehr als im dritten Quartal 2011 und 43 000 mehr als Ende 2010. 363 200 Kunden setzen auf Telefonie von Cablecom, ein Plus von 13 700 gegenüber dem dritten Quartal 2011 und 36 000 gegenüber Ende 2010.
UPC Cablecom zähle somit neu über 2,4 Millionen Abonnemente, teilt das Unternehmen in einer Medienmitteilung mit.