Gratis Java lernen in zwei Wochen
Wer die Programmiersprache Java lernen will, kann dies in einem zweiwöchigen Onlinekurs des Hasso-Plattner-Instituts kostenlos tun. Teilnehmer sollen spielerisch Erfahrungen sammeln und am Ende eine Teilnahmebescheinigung erhalten.

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) startet einen Onlinekurs, der die Grundlagen zum Programmieren mit Java lehren soll. Das HPI lanciert den Kurs namens "Java Capstone" am 10. September auf der Bildungsplattform open.hpi.de. Der Kurs dauert zwei Wochen und ist kostenlos, wie die Bildungseinrichtung mitteilt.
Der englischsprachige Kurs bestehe vor allem aus praktischen Übungen. Lehrvideos sollen nur eine untergeordnete Rolle spielen. "In der ersten Folge einer Serie ähnlicher Workshops lassen wir unsere Teilnehmer alleine oder im Team ein einfaches Spiel programmieren, zum Beispiel Pong oder BreakOut", lässt sich HPI-Wissenschaftler Thomas Staubitz in der Mitteilung zitieren. Die Teilnehmer sollen lernen, eigene kleine Java-Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche zu konzipieren und zu erstellen.
Grundkenntnisse vorausgesetzt
Die Kursleiter erwarten, dass die Teilnehmer Grundkenntnisse der Programmiersprache Java mitbringen. "Wer noch keine Grundkenntnisse dieser plattformunabhängigen und objektorientierten Sprache erworben hat, kann dies mit unseren Einführungskursen auf openHPI nachholen", sagt Ralf Teusner, der den Kurs zusammen mit Thomas Staubitz leitet.
Wer den Kurs erfolgreich absolviert, bekommt eine Teilnahmebescheinigung des Potsdamer Instituts. Abschluss des Kurses bildet eine Prüfung. Diese sei ebenfalls kostenlos, heisst es in der Mitteilung.
Interessierte können sich hier für den Kurs anmelden.

Wenn ein Unbekannter sich plötzlich auf dem Playstation-Konto einloggt

MS Direct macht alten COO zum CTO und ernennt neuen COO

Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ist für 5G

Die Swiss Cyber Security Days 2026 rücken digitale Souveränität ins Zentrum

Hacker greifen Westschweizer Radiologiezentren an

Diese Start-ups sind im Finale der Swiss Fintech Awards 2025

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

Was hinter dem vertikal rotierenden Fisch steckt

Hypi Lenzburg partnert mit Start-ups Homie und Arvy
