Schweizer Fintech-Innovationen

Diese Start-ups sind im Finale der Swiss Fintech Awards 2025

Uhr
von Filip Sinjakovic und tme

Die Swiss Fintech Awards prämieren seit 2016 jährlich die vielversprechendsten Fintech-Start-ups in zwei Kategorien. Nun hat die 19-köpfige Jury die Top 10 nominiert. An der Swiss Fintech Awards Night am 11 Juni wird entschieden, wer zu den Gewinnern gehört.

(Source: Jason Leung / Unsplash)
(Source: Jason Leung / Unsplash)

Die Finalisten der Swiss Fintech Awards 2025 stehen fest. Wie die Organisatoren mitteilen, gingen für die diesjährige Ausgabe 100 Bewerbungen ein, woraus die 19-köpfige Jury 60 prüfte. Daraus haben die Expertinnen und Experten je fünf Unternehmen für die Kategorien "Early Stage Start-up of the Year" und "Growth Stage Start-up of the Year" nominiert. Die Gewinner verkünden die Organisatoren im Rahmen der Swiss Fintech Awards Night am 11. Juni 2025 in Zürich. 

Die Top 10 Start-ups der Swiss Fintech Awards 2025 sind:

Early Stage Start-up of the Year

  • Bluebudget: Bietet eine Budgetierungs-App an, die sich mit allen Schweizer Banken verbinden kann und den Kunden beim Sparen hilft.
  • eFrontiers: Fördert mit einer Whitelabel-Lösung für gamifiziertes Microlearning die finanzielle Bildung.
  • Poncho: Ein Insurtech-Start-up, das eine parametrische Wetterversicherung anbietet, die Erstattungen bei schlechtem Wetter garantiert.
  • tiun: Stellt Unternehmen die kommerzielle Infrastruktur zur Verfügung, die Nutzer zu ihren Diensten bringt und die finanziellen Ausgaben sowie das Engagement der Nutzer erhöht.
  • Yainvest: Ermöglicht es Finanzdienstleistern, das Verhalten ihrer Kunden besser zu verstehen. Die Kunden können dadurch intelligenter handeln und das verwaltete Vermögen steigern.

Growth Stage Start-up of the Year

  • 21Analytics: Unterstützt Anbieter von Dienstleistungen für virtuelle Vermögenswerte bei der Erkennung und Verhinderung von kriminellen Aktivitäten.
  • Calvin Risk: Bietet eine Software für die Validierung, das Testen und die Risikobewertung von KI-Modellen.
  • Crowdsports: Dieses Start-up ist eine Blockchain-basierte Plattform, auf der sich Sportfans an der Finanzierung ihrer Lieblingsclubs beteiligen und finanzielle Belohnungen auf Basis der Clubperformance verdienen können.
  • Rivero: Bietet SaaS-Produkte für alle Akteure im Zahlungsökosystem an, um ihre Zahlungsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren.
  • Taurus: Bietet die Infrastruktur für die Verwahrung und Verwaltung jeglicher digitaler Vermögenswerte.

 

Übrigens: Vergangenes Jahr hat der Schweizer Fintech-Sektor kein Wachstum verzeichnet. Während Finanzierungsaktivitäten weiter zurückgehen, gibt es jedoch Wachstumsmöglichkeiten im internationalen B2B-Bereich. Lesen Sie hier mehr darüber.

Webcode
YgomMjPC